Terramaster F4-210 Lüftertausch und USB-Erweiterung

Geräte, welche nicht in die anderen Kategorien passen
Antworten
SpiritShack
Benutzeravatar
Markus
Gründungsmitglied
Gründungsmitglied
Administrator
Administrator
EPAS Austria
EPAS Austria
Beiträge: 1205
Registriert: So 6. Jul 2014, 00:16
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 412 Mal
Danksagung erhalten: 490 Mal
Kontaktdaten:
Österreich

Terramaster F4-210 Lüftertausch und USB-Erweiterung

Beitrag von Markus »

Terramaster F4-210
Terramaster F4-210
Da im Terramaster F4-210 nur Billig-Lüfter (Yeehon A8025l12S) verbaut sind, war es notwendig, diese auf bessere Lüfter (Noctua NF-A8 PWM) zu tauschen. Das Problem dabei war, dass es sich bei den Lüftersteckern um JST XHP-4-Anschlüsse handelt. Diese werden hauptsächlich im 3D-Druck oder Modellbau verwendet, jedoch sehr selten bei PC-Lüftern.

Nach tagelangem Herumsuchen nach passenden Kabeln bzw. Adaptern habe ich festgestellt: es gibt keine !

Also musste ich selbst passende Kabel basteln: 4polig von JST XHP-4 male auf PWM female

Original-Lüfter: Yeehon A8025l12S (80x80x25)<br />12V mit JST XHP-4-Stecker
Original-Lüfter: Yeehon A8025l12S (80x80x25)
12V mit JST XHP-4-Stecker
Neue Lüfter: Noctua NF-A8 PWM (80x80x25)<br />12V mit 4poligen PWM-Stecker
Neue Lüfter: Noctua NF-A8 PWM (80x80x25)
12V mit 4poligen PWM-Stecker
para_prototype.jpg
Der Prototyp zum Testen (links das Originalkabel mit dem JST XHP-4-Stecker vom Yeehon-Lüfter, rechts das Kabel mit der PWM-Buchse)
para_prototype_verbindung.jpg
Hier nochmal vergrößert: Wenn man sich die beiden Stecker so wie abgebildet hinlegt, kann man beim Verkabeln eigentlich nichts falsch machen.
Wem diese provisorische Lösung reicht, der erspart sich das Crimpen (inkl. Kauf der Crimpzange und JST XHP-4-Stecker). Hierbei muss man jedoch beachten, dass dieses Kabel (im Endeffekt 2 davon) wegen der Steckverbindungen wahrscheinlich nicht ins Gehäuse passt (das habe ich nicht getestet !).

yeehon a8025l12s_sheet.jpg
Hier das Datenblatt des Yeehon-Lüfters, welches mir vom Hersteller zur Verfügung gestellt wurde.
Links der originale Yeehon-Lüfter, rechts der Noctua mit dem Prototyp-Kabel

Nach dem Testen mit dem Prototyp-Kabel habe ich alles Nötige bestellt (JST XHP-4-Stecker, Crimpzange):
crimp.jpg
Nach einigen Fehlversuchen beim Crimpen habe ich es geschafft (das Noctua-Kabel mit einem JST XHP-4-Stecker versehen):
2 Stück voll funktionsfähige JST XHP-4 male auf PWM female-Kabel
para_cable.jpg
Ich kann es natürlich nicht mit Sicherheit sagen, aber ich glaube, dieses Kabel ist weltweit das Erste seiner Art … :D
Terramaster F4-210 mit 2 Noctua NF-A8 PWM-Lüfter
Terramaster F4-210 mit 2 Noctua NF-A8 PWM-Lüfter
Die neue Konfiguration läuft nun tadellos seit ein paar Tagen. Die Lüftergeschwindigkeit läßt sich korrekt über das NAS steuern und wird auch entsprechend angezeigt.

Als ich das Gerät offen hatte, habe ich festgestellt, dass das System des NAS auf einem USB-Stick läuft, welcher in einem der beiden internen USB-Anschlüsse steckt.
platine.jpg
Ich habe daraufhin einen 128Gb-USB-Stick in den freien Anschluss gesteckt, welcher vom NAS als externer Datenspeicher erkannt wurde. Ob das sinnvoll ist oder nicht, sei mal dahingestellt – aber es funktioniert.
Bei Fragen & Problemen aller Art (oder nicht-funktionierenden Links, Videos, Grafiken, etc.) bitte per Rufzeichen-Symbol oben im Beitrag, per PN oder mittels Kontaktformular melden !
Info zu Werbeanzeigen und Unterstützung für Paranormal.wien !

Tags:
Benutzeravatar
Nyl_Skirata
Ehrenmitglied (Level 1)
Ehrenmitglied (Level 1)
Beiträge: 106
Registriert: Sa 22. Aug 2015, 19:50
Wohnort: Schwechat
Hat sich bedankt: 99 Mal
Danksagung erhalten: 128 Mal
Kontaktdaten:
Österreich

Re: Terramaster F4-210 Lüftertausch und USB-Erweiterung

Beitrag von Nyl_Skirata »

Danke für den Tipp!
Ich muss bei meinem Synology-NAS eh mal schauen, ob da überhaupt was beim Lüfter rennt! :D
Benutzeravatar
Markus
Gründungsmitglied
Gründungsmitglied
Administrator
Administrator
EPAS Austria
EPAS Austria
Beiträge: 1205
Registriert: So 6. Jul 2014, 00:16
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 412 Mal
Danksagung erhalten: 490 Mal
Kontaktdaten:
Österreich

Re: Terramaster F4-210 Lüftertausch und USB-Erweiterung

Beitrag von Markus »

Nyl_Skirata : Mi 25. Mai 2022, 13:27 Danke für den Tipp!
Ich muss bei meinem Synology-NAS eh mal schauen, ob da überhaupt was beim Lüfter rennt! :D
Ähm ja ... wäre gut, wenn die Lüfter funktionieren :D .
Ich habe das Synology DS420+ und die Lüfter sind "relativ" leise.
Bei Fragen & Problemen aller Art (oder nicht-funktionierenden Links, Videos, Grafiken, etc.) bitte per Rufzeichen-Symbol oben im Beitrag, per PN oder mittels Kontaktformular melden !
Info zu Werbeanzeigen und Unterstützung für Paranormal.wien !
Benutzeravatar
Nyl_Skirata
Ehrenmitglied (Level 1)
Ehrenmitglied (Level 1)
Beiträge: 106
Registriert: Sa 22. Aug 2015, 19:50
Wohnort: Schwechat
Hat sich bedankt: 99 Mal
Danksagung erhalten: 128 Mal
Kontaktdaten:
Österreich

Re: Terramaster F4-210 Lüftertausch und USB-Erweiterung

Beitrag von Nyl_Skirata »

Markus : Mi 25. Mai 2022, 14:19
Nyl_Skirata : Mi 25. Mai 2022, 13:27 Danke für den Tipp!
Ich muss bei meinem Synology-NAS eh mal schauen, ob da überhaupt was beim Lüfter rennt! :D
Ähm ja ... wäre gut, wenn die Lüfter funktionieren :D .
Ich habe das Synology DS420+ und die Lüfter sind "relativ" leise.
Bei uns ist es das DS220j.
Einzige Geräuschquelle war bisher das tiefe brummen Festplatte.
Was aber nach einer kleinen Einstellung für die Standby-Zeiten auch bald behoben war.
Nachdem das Ding hin und wieder mal stark staubig ist rund um den Lüfter, geh ich mal davon aus, dass er funktioniert. :lol:
Antworten

Zurück zu „Diverses“