Übersicht über paranormale TV-Shows

TV-Serien, TV-Shows, TV-Dokumentationen, etc.
Antworten
SpiritShack
Benutzeravatar
Markus
Gründungsmitglied
Gründungsmitglied
Administrator
Administrator
EPAS Austria
EPAS Austria
Beiträge: 1205
Registriert: So 6. Jul 2014, 00:16
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 412 Mal
Danksagung erhalten: 490 Mal
Kontaktdaten:
Österreich

Übersicht über paranormale TV-Shows

Beitrag von Markus »

Vorab ein paar Seiten, welche paranormale TV-Serien listet:
Artikel auf Wikipedia
Blog by Sharon Hill (Liste endet mit 2017)

Anmerkung: Diese Liste ist zum Teil veraltet und wird auch nicht mehr aktualisiert. Neue (und evtl. bereits in dieser Liste enthaltene) Serien erhalten einen eigenen Beitrag.

Nachfolgende Shows habe ich selbst gesehen und möchte euch diese hiermit vorstellen.

P.S.: Mein "Meinungskommentar" ist natürlich subjektiv !
  • Destination Truth
    gute präsentation, sehr interessant (vor allem durch die unterschiedlichen örtlichkeiten). wobei hier allerdings der paranormale faktor nicht ganz so im vordergrund steht
    meine meinung: sehenswert !
  • Ghost Adventures (Die Geister-Detektive)
    anfangs mochte ich diese serie nicht, weil mir dieses praktizierte "provoking" zu offensichtlich und zu "effekthascherisch" erschien.
    dies hat sich zwar etwas gelegt, aber dafür geht diese serie nun in eine andere, negative richtung: die erste hälfte einer folge wird eigentlich nur herumgelabert, wobei ganz besonders zak bagans extrem nervt.
    meine meinung: nur sehenswert für "zwischendurch".
  • Ghost Hunters
    dies war meine erste "paranormale" serie, die ich gesehen habe. anfangs war ich total fasziniert, was sich aber leider im laufe der episoden immer mehr gelegt hat.
    meine meinung: nur sehenswert für "zwischendurch".
  • Ghost Hunters Academy
    hier werden von mitgliedern der "ghost hunters" neue "anwerter" ins rennen geschickt und bewertet. bei jeder folge fliegt einer raus. der, der überbleibt ist sieger und darf bei den "ghost hunters" als "investigator in training" einsteigen. bei manchen anwertern fiebert man etwas mit, aber das wars auch schon.
    meine meinung: nur sehenswert für zwischendurch.
  • Ghost Hunters International
    diese serie unterscheidet sich von "Ghost Hunters" eigentlich nur dahingehend, dass GHI rund um den globus unterwegs ist.
    der paranormale aspekt dieser serie ist auf den zweiten blick nicht wirklich "bearauschend". dies wird jedoch durch wirklich sehr interessante örtlichkeiten und die geschichten dahinter wieder ausgeglichen.
    meine meinung: sehenswert !
  • Haunted Collector
    diese serie ist anders. hierbei stehen "artefakte" im vordergrund, die offensichtlich (?) diverse paranormale phänomene auslösen. diese artefakte werden gefunden, analysiert und "entsorgt".
    ein interessanter ansatz, aber dennoch ziemlich "fragwürdig".
    meine meinung: nur sehenswert für "zwischendurch".
  • Paranormal Cops
    eigentlich ein recht spannender ansatz: ein paar echte polizisten gehen nachts auf paranormale "jagd". leider ist das ganze relativ oberflächlich gehalten und die idee schlecht umgesetzt.
    meine meinung: nicht sehenswert
  • Paranormal State
    generell ein nicht uninteressanter ansatz: ein haufen studenten machen sich auf, paranormales zu finden und aufzuklären. es werden dabei alle aspekte bedient: technik, psychics bis hin zu exorzimus. und durch letzteres wird das ganze ziemlich "schwammig" und gleicht eher einer paranormalen soap-opera.
    meine meinung: nur sehenswert für "zwischendurch".
  • The Dead Files (Das Medium und der Cop)
    Auch hier wieder ein interessanter Ansatz: ein Ex-Cop und ein Medium "bearbeiten" denselben Fall, ohne sich während der Investigation darüber zu unterhalten. ich fand es äusserst spannend, den Beiden bei ihren total unterschiedlichen Vorgehensweisen und dem abschliessenden "Reveal" zuzusehen. Anfangs hielt ich diese Serie generell für sehr "unglaubwürdig" und auch jetzt habe ich diesbezüglich ziemlich gemischte Ansichten. Trotz Allem ist es wirklich interessant, das Ganze mitzuverfolgen.
    Meine Meinung: Sehenswert !
  • Paranormal Challenge
    2 (unbekannte) gruppen treten gegeneinander ein. die gruppen werden dann bewertet (z.b. technikverständnis, teamwork, evidence, etc.) und ein "sieger" festgelegt. das ganze kommt aber in sumem ziemlich belanglos und langweilig daher (nicht mal die macho-, hausfrauen- oder tussi-gruppe vermag daran was zu ändern).
    Meine meinung: nicht sehenswert
  • Ghost Lab
    2 Brüder und deren Team besuchen diverse Locations und versuchen die dort auftretenden Phänomene durch Wissenschaft zu erklären (dies ist auch deren Leitmotiv).
    Generell ist diese Serie sehenswert und interessant. Allerdings schießen die Beiden mit ihren "wissenschaftlichen" Erklärerungen oftmals über's Zeil hinaus (z.B. EMF-Strahlung von einem Fluss über einen Hügel zu dem 3ten Stock eines Gebäudes oder die wissenschaftliche Erkenntnis, dass ein Sturm die paranormale Aktivität erhöht).
    Meine Meinung: sehenswert (mit einem gewissen Mass an Skeptik bez. deren "wissenschaftlichen" Erkenntnissen)
  • A Haunting
    In dieser Serie werden paranormale Erlebnisse von diversen Leuten nachgestellt. Ich habe nur ein paar Folgen gesehen, weil mich diese Art von Präsentation überhaupt nicht anspricht.
    Meine Meinung: nicht sehenswert
  • Most Haunted
    Der Schwerpunkt in dieser Serie liegt bei der "Verwendung" eines bzw. zwei Medien. Die Verwendung von technischen Hilfsmitteln tritt hierbei aber jedoch eher in den Hintergrund.
    Die Locations sind generell äusserst interessant und auch der Kontrast zwischen dem Medium und dem Parapsychologen.
    Meine Meinung: sehr sehenswert
  • Haunted Highway
    Eine sehr interessante Serie von Jack Osbourne (Ozzy Osbourne's Sohn) und Dana Workman. Diese Serie ist etwa vergleichbar mit "Destination Truth" (primär auch hier die Suche und Erklärung von "Legenden" und diversen Sichtungen von außergewöhnlichen Wesen).
    Meine Meinung: sehenswert
  • Jane Goldman Investigates
    Diese Serie ist eher eine "Aufklärungsserie". Jede Folge widmet sich einem anderen Thema (z.B. Ghosthunting, Voodoo, etc.), welches Jane Goldman versucht zu erlernen. Im Prinzip ziemlich interessant, nur leider merkt man der Serie ihr Alter an (vor Allem was technische Aspekte betrifft). Eine aktuelle Version dieser Serie wäre auf Fall äusserst sehenswert.
    Meine Meinung: themenabhängig sehenswert
  • The Othersiders
    5 Freunde (im Alter von 13 bis 16 !) begeben sich auf Geisterjagd ... ausgestattet mit Equipment, dass man sonst nur bei den etablierten Ghosthuntern findet.
    Es ist alles sehr professionell gemacht ... allerdings zu professionell (das Ganze wirkt teilweise aufgesetzt und gescriptet). Vor Allem: wie können diese Knirpse einfach so auf Geisterjagd auf z.B. der Queen Mary gehen ?
    Hintergründig interessant dabei ist, dass bei der ersten Staffel Erin Ryder (bekannt durch "Ghost Adventures" als "Supervising Producer") tätig war.
    Meine Meinung: nicht sehenswert
  • Scared!
    Eine sehr seltsame Serie ... man hat generell den Eindruck, man hört gelangweilt einem Vortrag in der Schule zu. Es wird viel gelabert, aber nicht wirklich etwas Interessantes. Es kommen oft mehrminütige Passagen vor, bei denen man den Typen beim Herumlaufen zusieht ohne das irgendwas geredet wird - stattdessen wird man von Anfang bis Ende permanent von Synthesizer-Geklimper bis hin zu Pseudo-Progressiv-House zugedröhnt.
    Hintergründige Info: Mit dabei ist Brian J. Cano, der auch in anderen Serien mit dabei war bzw. ist (z.B. Haunted Collector oder Ghost Hunters International).
    Meine Meinung: nicht sehenswert
  • Extreme Paranormal
    "Unlike other paranormal groups, this extreme team puts themselves in harm's way with their aggressive tactics by taunting ghosts, summoning the dead, performing rituals, challenging curses, and daring demons to attack them.". Das sagt im Prinzip alles und dem ist auch so. Bei dieser Serie hat man eigentlich nur den Eindruck, dass es prinzipiell darum geht, soviel Aufmerksamkeit wie möglich durch die dargestellte Aggressivität zu erhaschen.
    Meine Meinung: nicht sehenswert
  • Haunted Encounters Face to Face
    Eine eher durchschnittlich interessante Serie, die bisweilen an "Ghost Hunters" erinnert. Kurious ist der Einsatz eines speziell trainierten Hundes, der EMF-Felder "erschnüffeln" kann. Hauptsächlich werden EVPs und Szenennachstellungen (Reenactments) gemacht.
    Meine Meinung: nur sehenswert für "zwischendurch"
  • Ghost Mine
    Ein interessanter, neuer Ansatz für eine paranormale Serie. Goldschürfer werden bei ihrer Arbeit in Minen begleitet und dabei sind auch 2 paranormale Investigator, die auftretende Phänomene innerhalb und ausserhalb der Minen untersuchen. Allerdings hat man dabei oftmals den Eindruck, dass einige Ereignisse gescriptet sind.
    Meine Meinung: sehenswert durch den neuen Ansatz
  • Deep South Paranormal
    Eine sehr gewöhnungsbedüftige Serie. Eine Gruppe von typisch klischeehaften "Rednecks" untersucht diverse Locations im Süden der USA mittels den üblichen technischen Geräten. Prinzipiell nicht sehr spannend und teilweise durch den Slang fast nicht zu verstehen.
    Meine Meinung: nicht sehenswert
  • Dorset Ghost Investigators
    Eine im Prinzip sehr interessante (britische) Serie, bei der man sich irgendwie in die Ursprünge der Ghosthunting-Shows zurückversetzt fühlt.
    Meine Meinung: sehenswert für "zwischendurch"
  • Fact or Faked
    Hierbei werden unterschiedlichste "paranormale" (Web-)Videos und -Bilder hergenommen und untersucht. Dazu gehört auch das Nachstellen dieser Videos bzw. Bilder, was im Endefekt aber eher ziemlich langweilig ist.
    Meine Meinung: nur sehenswert für "zwischendurch"
  • Long Island Medium
    Eine Hausfrau und Medium (Theresa Caputo) hält Sessions mit diversen "Interessierten" ab oder veranstaltet Einzelsitzungen. Hierbei empfängt sie Nachrichten von den verstorbenen Verwandten, Bekannten, etc. der Anwesenden und gibt diese den "dankbaren" Betreffenden weiter. Das Ganze ist äußerst fragwürdig und teilweise sogar lächerlich bizarr.
    Meine Meinung: nicht sehenswert
  • American Haunting
    Familien, die von paranormalen Phännomene heimgesucht werden, werden von Kamerateams über mehrere Tage oder Wochen "permanent" begleitet bzw. 24/7 überwacht. Bei diesen Fällen gibt es alles (!!!), was man nur erwarten kann (Priester, Shamanen, Medien, Exorzismen sowie Erscheinungen aller Art, Geräusche, etc.). Nur leider so schlecht gemacht, dass es echt peinlich ist zuzusehen. Diese sogenannte "paranormale" Serie ist ein lächerlicher Scherz.
    Meine Meinung: absolut nicht sehenswert
  • Killer Contact
    Ein Team von relativ jungen "Investigatoren" geht berühmten (Kriminal-)Fällen der Geschichte auf paranormaler Ebene nach (z.B. Jack the Ripper, Dracula, Hellfire Club, etc.). Für alle, die noch nie eine ähnliche Serie gesehen haben, sicherlich nicht uninteressant. Der Nachteil: all diese "berühmten" Geschichten wurden bereits dutzende Male durchgenudelt. Von der Aufmachung her erscheint diese Serie wie ein unbeholfener kleiner Bruder von "Ghost Adventures". Weiter Info siehe HIER.
    Meine Meinung: nur bedingt sehenswert
  • Mysteries At The Museum
    Hierbei handelt es sich nicht im Speziellen um paranormale Phänomene. Diese Serie bedient sich diverser "Artefakte" aus verschiedenen, amerikanischen Museen und erzählt die Geschichte dahinter. Pro Folge werden etwa 5 Geschichten erzählt und dadurch wird es nie wirklich langweilig, selbst wenn man einige Ereignisse schon kennen sollte.
    Meine Meinung: sehenswert
  • Stranded
    3 "normale" Leute werden an einem ihnen zuvor unbekannten Ort abgesetzt, erhalten Ghosthunting-Equipment und verbringen 5 Tage an diesem Ort. Es gibt nur deren eigene und Aufnahmen von zuvor platzierten Kameras. Die Idee zu dieser Serie stammt von Josh Gates (Destination Truth), der auch als "Executive Producer" fungiert.
    Meine Meinung: sehr sehenswert
  • The Haunted
    "Reale" Leute erzählen ihre paranormale Geschichte, in der eigentlich immer Tiere (auf die eine oder andere Art) vorkommen. Desweiteren sind auch Ergebnisse von paranormalen Gruppen zu sehen. Diese Geschichten sind teilweise sogar ziemlich emotional, aber generell nicht übertrieben.
    Meine Meinung: sehr sehenswert
  • Haunted History
    In dieser Serie handelt es sich um historische Ereignisse (hauptsächlich in der amerikanischen Geschichte), welche sehr ausführlich dargelegt werden. In kurzen Abschnitten fließen auch paranormale Aufnahmen ein.
    Meine Meinung: sehenswert
  • Das Medium und der Cop - Paranormale Fälle
    "The Dead Files" auf Deutsch.
    Meine Meinung: sehenswert (auf englisch !)
  • Geister der Vergangenheit
    "Haunted History" auf Deutsch.
    Meine Meinung: sehenswert
  • Verflucht (A Haunting)
    In dieser Serie werden Erzählungen mit paranormalem Hintergrund aufgegriffen, nachgegangen und nachgestellt. Im Prinzip nichts Neues und auch nicht besonders spannend gemacht.
    Meine Meinung: sehenswert für "zwischendurch"
Bei Fragen & Problemen aller Art (oder nicht-funktionierenden Links, Videos, Grafiken, etc.) bitte per Rufzeichen-Symbol oben im Beitrag, per PN oder mittels Kontaktformular melden !
Info zu Werbeanzeigen und Unterstützung für Paranormal.wien !
Benutzeravatar
Grisuchen
Mitglied (Level 5)
Mitglied (Level 5)
Beiträge: 48
Registriert: Mo 13. Okt 2014, 21:42
Wohnort:
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal
Kontaktdaten:
Österreich

Re: Übersicht über paranormale TV-Shows

Beitrag von Grisuchen »

Von Most Haunted habe ich einige DVD hier und alle durchgesehen, nicht schlecht aber meiner Meinung nach viel gefakt....
Antworten

Zurück zu „Paranormales im TV“