Momo

Artikel, Berichte, Videos, etc.
Antworten
SpiritShack
Benutzeravatar
Markus
Gründungsmitglied
Gründungsmitglied
Administrator
Administrator
EPAS Austria
EPAS Austria
Beiträge: 1205
Registriert: So 6. Jul 2014, 00:16
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 412 Mal
Danksagung erhalten: 490 Mal
Kontaktdaten:
Österreich

Momo

Beitrag von Markus »

Momo Meme
Momo Meme
Momo Statue
Momo Statue
Erschreckt ? Erstaunt ? Ich war es (zumindest kurzfristig), als ich das Foto zum ersten Mal sah ...
Allerdings verflog mein Erstaunen recht schnell, als ich ein paar Berichte über diesen "Hype" las, wobei ich zugeben muss, dass diese Aktion irgendwie genial ist. Ein gruseliges Bild verbreiten, ein wenig Technik dahinter (Telefonnummer, etc.) und fertig ist ein perfekter Meme, welcher über die diversen sozialen Plattformen zu einem Selbstläufer wird. Ein älteres, zwar schon etwas abgeflautes (aber noch immer aktuelles) Meme ist die Story vom Slenderman (siehe z.B. hier oder hier). Ein weiteres, gutes Beispiel ist auch "Dear David" (siehe hier).
watson.de / Felix Huesmann :Reddit, Youtube und andere Internetseiten sind voll mit Behauptungen über "Momo".
  • Angeblich soll "Momo" mit dem Grusel-Profilbild und einer japanischen Nummer plötzlich in den Whatsapp-Kontaktlisten einiger Menschen aufgetaucht sein – und zwar ohne, dass die sie hinzugefügt hätten.
  • Wenn man "Momo" bei Whatsapp schreibt, soll sie nicht nur zurückschreiben, sondern auch Sprachnachrichten schicken, oder sogar anrufen.
  • Einigen Usern soll "Momo" gruselige Schock-Fotos geschickt haben.
Diese Behauptungen werden seit Wochen tausendfach im Internet verbreitet. Der Haken: Sie lassen sich nicht belegen. Vor allem, dass "Momo" aus heiterem Himmel in den Kontaktlisten von Menschen auftaucht erscheint ausgesprochen unrealistisch.
...
Zum Foto: Weder handelt es sich um einen echten Menschen, noch um eine Fotomontage. Tatsächlich ist "Momos" Profilbild das Foto einer Skulptur, die von der Firma "Link Factory" in Japan hergestellt und 2016 in einer Kunstgalerie in Tokio ausgestellt wurde.
Es ist ein perfekter Meme: das Foto ist so gut, dass es erschreckend ist und die größtenteils verschwommenen Hintergründe sorgen zudem dafür, dass Geschichten darüber "angereichert" weiterverbreitet werden.

Persönliche Anmerkung:
Wenn man genauer darüber nachdenkt, ist es eigentlich unfassbar, was heutzutage (im Zeitalter der sozialen Netzwerke) alles möglich ist.
Ich habe überlegt, ob ich mein nackiges, entzückendes Hinterteil nicht einscannen und irgendwo als "Der Geist mit den großen Augen und der braunen Nase" posten sollte. Dazu eine hinter(n)gründige, gruselige Geschichte und mal sehen, was passiert :o.

Artikel "Das steckt hinter dem gruseligen Whatsapp-Account 'Momo'" auf watson.de
Artikel "Momo ruft an: Jugendliche fürchten sich vor WhatsApp-Kettenbrief" auf giga.de
Artikel "Grusel-Mädchen: Momo ist auf YouTube der Hit" auf computerbild.de
Bei Fragen & Problemen aller Art (oder nicht-funktionierenden Links, Videos, Grafiken, etc.) bitte per Rufzeichen-Symbol oben im Beitrag, per PN oder mittels Kontaktformular melden !
Info zu Werbeanzeigen und Unterstützung für Paranormal.wien !
Antworten

Zurück zu „Paranormales im Web“