Tiergarten Schönbrunn (W)

Forumsregeln
Bei Beiträgen in diesem Bereich ist in der Themenüberschrift die Abkürzung für das entsprechende Bundesland in Klammern nach dem Titel hinzuzufügen:
  • (W) - Wien
  • (NÖ) - Niederösterreich
  • (OÖ) - Oberösterreich
  • (B) - Burgenland
  • (S) - Salzburg
  • (STMK) - Steiermark
  • (V) - Vorarlberg
  • (K) - Kärnten
  • (T) - Tirol
Antworten
SpiritShack
Benutzeravatar
Markus
Gründungsmitglied
Gründungsmitglied
Administrator
Administrator
EPAS Austria
EPAS Austria
Beiträge: 1205
Registriert: So 6. Jul 2014, 00:16
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 412 Mal
Danksagung erhalten: 490 Mal
Kontaktdaten:
Österreich

Tiergarten Schönbrunn (W)

Beitrag von Markus »

schoenbrunnlogo.jpg
schoenbrunnlogo.jpg (18.42 KiB) 2078 mal betrachtet
(© Manfred Werner/Wikimedia)
(© Manfred Werner/Wikimedia)
Affenkäfig 1898 (© Victor Angerer)
Affenkäfig 1898 (© Victor Angerer)
Wüstenhaus (© Daniel Zupanc)
Wüstenhaus (© Daniel Zupanc)
Naturerlebnispfad (© Daniel Zupanc)
Naturerlebnispfad (© Daniel Zupanc)
(© Heinz Lauber)
(© Heinz Lauber)
Palmenhaus
Palmenhaus
zoovienna.at :Der Tiergarten Schönbrunn ist der älteste Zoo der Welt. Er wurde 1752 von Kaiser Franz I. Stephan von Lothringen, dem Gemahl Maria Theresias, gegründet und ist Teil des UNESCO Weltkulturerbes Schönbrunn. Vier Mal in Folge (2008, 2010, 2012 und 2014) wurde er als bester Zoo Europas ausgezeichnet. Auch einzigartige Zuchterfolge wie die Welterstnachzucht der Batagur Flussschildkröte und der Winkerfrösche machten den Tiergarten weit über die Grenzen Österreichs hinaus bekannt. Seit dem Jahr 2006 besuchen den Tiergarten jährlich über 2 Millionen Besucher aus dem In- und Ausland. Im Rekordjahr 2008 zählte man 2,6 Millionen Besucher. Als barocke Menagerie hat der Tiergarten eine interessante Vergangenheit, zählt heute aber zu den modernsten Zoos der Welt.
Da werden Kindheitserinnerungen wach :) ...
Aber eigentlich sollte ich mich schämen, denn ich war zuletzt bei einem Schulausflug im Tiergarten Schönbrunn ... und das ist schon seeeeehr lange her :roll:.

Was das Paranormale betrifft ...

Eigentlich habe ich nur auf "Verdacht" diesbezüglich etwas herumgesucht und nach einiger Recherche bin ich (zu meiner eigenen Überraschung !) auf ein paar interessante Details gestossen. Wer hätte gedacht, dass es in einem Zoo spuken würde bzw. gespukt hat ? :o

Allerdings sind diese Details (leider) relativ vage bzw. beziehen sich auf Erzählungen und Überlieferungen ...

Zwei bekannte Autorinnen haben Nachforschungen angestellt und diese in ihren jeweiligen Büchern veröffentlicht:
vienna.at :Auch im Tiergarten Schönbrunn wurde in den 1990er-Jahren von einem Spuk berichtet. Im alten Elefantenhaus (jetziges Pandagehege) konnten Tierpfleger über Monate Geistererscheinungen beobachten. Abend für Abend zogen sie im Keller ihre Runden. Auch die Tiere verhielten sich unruhig. Später erschien im (heute abgerissenen) Sumpfvogelhaus ein männlicher Geist. Nachforschungen ergaben, dass es sich dabei um den ehemaligen Direktor des Ringtheaters handelte. Doch warum geisterte es gerade in Schönbrunn? Ein möglicher Grund könnte die Verbauung von Teilen des abgebrannten Theaters im Elefantengehege sein.
Obiges Zitat aus dem Artikel von vienna.at stammt aus dem Buch von Gabriele Lukacs:
heute.at :Ex-Bundeskanzler Bruno Kreisky soll im Pavillon des Tiergartens Schönbrunn herumspuken.
Augenzeuge Gerhard Kunze berichtet im Buch von der geisterhaften Erscheinung im achteckigen Tiergarten-Pavillon: "Mittwoch, 16. Mai 2012, etwa 6 Uhr früh: Ich war schon früh morgens im Tiergarten unterwegs. Plötzlich hörte ich das Kaiserglöckerl drei Mal läuten – das erklang früher, um das Eintreffen des Kaisers anzukündigen. (...) Gleich darauf bemerkte ich zwei Männer, die aus dem Pavillon traten und über die Treppe herunterkamen. Sie sahen aus wie Kaiser Franz Joseph und Bruno Kreisky. Sie wurden von einem weißen Boxer begleitet." Der angebliche Zeuge glaubte zuerst an einen Filmdreh, doch zwei Wünschelruten-Gänger wollten Kreisky und den Kaiser ebenfalls an diesem Morgen in Wien-Schönbrunn gesehen haben.
Obiges Zitat aus dem Artikel von heute.at stammt aus dem Buch "Prominente Geister" von Gabriele Hasmann (ein schützender Klopfspuk im Tiergarten Schönbrunn wird zudem in ihrem Buch "Spuk in Wien" erwähnt):

Ein paar Berichte konnte ich noch in diversen Foren auftreiben, welche jedoch ... nunja, eher nur persönliche, vor Allem gefühlsmäßige Wahrnehmungen beschreiben (ohne diese meinerseits als Humbug abzutun !). Und ob nun Kaiser Franz Joseph oder Bruno Kreisky dem Tiergarten Schönbrunn einen Besuch nach deren Tod abstatteten, sei mal dahingestellt - wobei die Erzählung des erwähnten "Augenzeugen" Gerhard Kunze doch einen gewissen Reiz hat, seiner Erzählung Glauben zu schenken.

Ein anderer, paranormaler Gedanke ...
Was passiert eigentlich, wenn Tiere sterben ?
Ich habe gestern zufällig irgendwo im Internet ein Foto von 3 Pferden entdeckt, wobei es lt. dem Besitzer der Tiere nur 2 Pferde gab. Auch lt. dem Fotografen dieses Bildes waren nur 2 Pferde auf der Weide. Leider finde ich dieses Foto klarerweise jetzt nicht mehr :twisted:.

Beim nächsten Besuch im Tiergarten Schönbrunn also besonders aufpassen ! Evtl. trefft ihr ja auf einen Geist (menschlichen oder tierischen Ursprungs) ...

Offizielle Webseite
Offizielle Facebook-Seite
Offizielle YouTube-Seite
Zooplan 2018 (pdf-Datei)
Fahrplan der Panoramabahn (pdf-Datei)
Artikel auf Wikipedia
Artikel "Orte des Grauens: Dunklen Geheimnissen der Stadt Wien auf der Spur" auf vienna.at
Artikel "Kreisky spukt als Geist im Wiener Zoo Schönbrunn" auf heute.at
Bei Fragen & Problemen aller Art (oder nicht-funktionierenden Links, Videos, Grafiken, etc.) bitte per Rufzeichen-Symbol oben im Beitrag, per PN oder mittels Kontaktformular melden !
Info zu Werbeanzeigen und Unterstützung für Paranormal.wien !
Antworten

Zurück zu „Österreich“