Schloss Greillenstein (NÖ)

Forumsregeln
Bei Beiträgen in diesem Bereich ist in der Themenüberschrift die Abkürzung für das entsprechende Bundesland in Klammern nach dem Titel hinzuzufügen:
  • (W) - Wien
  • (NÖ) - Niederösterreich
  • (OÖ) - Oberösterreich
  • (B) - Burgenland
  • (S) - Salzburg
  • (STMK) - Steiermark
  • (V) - Vorarlberg
  • (K) - Kärnten
  • (T) - Tirol
Antworten
SpiritShack
Benutzeravatar
Markus
Gründungsmitglied
Gründungsmitglied
Administrator
Administrator
EPAS Austria
EPAS Austria
Beiträge: 1205
Registriert: So 6. Jul 2014, 00:16
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 412 Mal
Danksagung erhalten: 490 Mal
Kontaktdaten:
Österreich

Schloss Greillenstein (NÖ)

Beitrag von Markus »

top02_1.jpg
top09_2.jpg
greillenstein.at :Im 12. Jahrhundert wurde erstmals die Veste Greillenstein, im Besitze der Grellen, urkundlich erwähnt. Über diese mittelalterliche Burganlage ist so gut wie nichts bekannt.
1534 erwarb Hans Lorenz von Kuefstein Greillenstein durch Kauf. Sein Sohn Hans-Georg III. Freiherr von Kuefstein ließ die alte Burg schleifen und von 1570 bis 1590 das Schloss errichten. Dieser Renaissancebau ist in seinen Ausmaßen bis heute unverändert geblieben.
Hoch aufragende Rauchfänge schmücken den zweistöckigen Hof, dessen Nordostfassade von dreistöckigen Arkaden aufgelöst wird. Während des 30jährigen Krieges blieb Greillenstein von schwedischen Plünderungen verschont, aber die negativen wirtschaftlichen Auswirkungen waren im ganzen 17. Jahrhundert zu spüren. Erst eine reiche Heirat Hans Leopolds Graf von Kuefstein mit Maria Franziska Gräfin Kollonitsch ermöglichte es Park und Garten großzügig umzugestalten. Dem Schloss wurden um 1720 prächtige Balustraden aus Sandstein zugefügt.
Die napoleonischen Kriege lösten erneut eine wirtschaftliche Krise aus.
Doch die Ausstattungen der Räume blieben genauso wie zur Russenzeit nach dem 2. Weltkrieg verschont.
Nach der Auflösung der Grundherrschaften wurde das Schloss ausschließlich privat genutzt, bis es 1959 als Museum für Besucher geöffnet wurde.
Für paranormal-Interessierte wird eine "Geistertour" angeboten (siehe auf der offiziellen Webseite unter "Events/Geistertour").
Einige der dort auftretenden Phänomene sollen z.B. ein kopfloser Graf, der Geist der Gräfin Susanna Maria Kuefstein, eine weiße Frau im Keller sowie undefinierbare Geräusche und Stimmen sein.

Offizielle Webseite
Artikel auf Wikipedia
Bei Fragen & Problemen aller Art (oder nicht-funktionierenden Links, Videos, Grafiken, etc.) bitte per Rufzeichen-Symbol oben im Beitrag, per PN oder mittels Kontaktformular melden !
Info zu Werbeanzeigen und Unterstützung für Paranormal.wien !
Benutzeravatar
Grisuchen
Mitglied (Level 5)
Mitglied (Level 5)
Beiträge: 48
Registriert: Mo 13. Okt 2014, 21:42
Wohnort:
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal
Kontaktdaten:
Österreich

Re: Schloss Greillenstein (NÖ)

Beitrag von Grisuchen »

Greillenstein, ein sehr großes wunderschönes Schloss....wir haben sie glaube ich 4x untersucht...bis auf ein paar merkwürdige Dinge haben wir leider nichts feststellen können. Auf Fotos konnten wir leider auch nicht wirklich was finden. Einmal schlug das Pendel aus auf unsere Fragen...weiter war leider nichts. Ich bin ja der Meinung das der Teil den wir nicht betreten durften, genau der gewesen wäre wo vielleicht was gewesen wäre :1grin: Was auch schade war das wir keine Nacht dort verbringen durften, wäre vielleicht besser gewesen, aber was nicht ist kann ja noch werden.
Benutzeravatar
Grisuchen
Mitglied (Level 5)
Mitglied (Level 5)
Beiträge: 48
Registriert: Mo 13. Okt 2014, 21:42
Wohnort:
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal
Kontaktdaten:
Österreich

PU und Bilder von Schloss Greillenstein

Beitrag von Grisuchen »

Wir begannen im Schlosspark mit der PU. Hier konnte man auf Grund des Tages-Betriebes leider nicht viel machen.
Wir begaben uns in das Schloss. Der frequentierteste Ort ist ein Gang, der von der Küche in Richtung „Gästezimmer“ geht.
Weiters denke ich dass auch der Keller wo sich dass ehemalige Labor des Alchemisten befand, auch sehr frequentiert ist.

Wir setzten uns in das Gästezimmer, ziemlich nahe, des besagten Ganges.
Die Temperatur in diesem Raum war um ca. 20 Uhr also bei Beginn unserer PU, 10-11°, 20 min. später nur noch 7°.

Also während der Unterhaltung mit der Gräfin , machten sich die anderen Crew Mitglieder auf dem Weg und fotografierten und filmten.
Um 20 Uhr, schlug das EMF an

Wir schlossen auch die Webcam an und konnten so nach einer Stunde schon was sehen. Ein Gemälde, in dem man noch ein Gesicht eines Mannes und einer Frau erkennen konnte.

Weiters konnte man auch noch ein Kind und eine Gestalt über die Camera erkennen.
Als wir da so saßen, war es schon manchmal schön kalt, aber nicht weil es sowieso kalt war, sondern anders kalt,
Bevor wir uns nun auf den Weg machten,um dass Schloss zu erkunden, nahm ich ein Blatt Papier und einen Stoffhund, setzte den auf das Blatt und umrandetet ihn. Weiters nahm ich einen Tischtennisball und positionierte beide Teile in dem Gang.
Zu guter Letzt, stellten wir die Webcam noch auf Bewegungsmelder und verließen den Raum.
Sobald also in dem Raum Bewegung ist, zeichnete das die Camera auf.

Ca. um 22 Uhr, machten wir uns auf Erkundungstour im gesamten Schloss.
Vor dem Gerichtssaal konnten wir „Stimmen“ wahr nehmen, so als ob eine Menge Leute durcheinander reden würden.
Der Graf hatte aber auch ein Radio an was aber im Nebengebäude war.
Da ein Radio aber normal nicht so lange und so viele Stimmen sendet, bleibt diese Frage noch offen, „wer“ oder „was“ es war.

Im Keller und im Labor hatten wir ca. 4,3°, wobei die Gräfin uns sagte, dass dieser normal nicht sooo kalt sei, es sollten 10 -12° sein.

Außer dass es sehr kalt in dem Keller war, fiel uns nichts verdächtiges auf, nur beim Rückweg in das Obere Geschoss, hatten wir auf einmal in der nähe des Labors wieder Temperaturunterschiede schnell wechselnd von 4-12 °.

Auf den Bild und Evp Auswertungen, haben wir allerdings andere Ergebnisse, beeindruckende, wenn ich so sagen darf.

Wir kontrollierten auch die Lage des Stoffhundes und des Balles.
Wir machten vorher- nachher Aufnahmen.

Es wurde keine Veränderung festgestellt, was sich aber anhand der Fotos anders erwies.
Der Hund hatte seine Position um 1-1,5 cm verändert, dass sahen wir erst bei der Auswertung der Bilder.

In dieser Zeit wo wir im Schloss unterwegs waren, hat niemand den Raum betreten!

Wir kontrollierten, ob die Webcam Bewegungen aufzeichnete, da wir ja doch zwei Stunden unterwegs waren, konnten wir eine Aufnahme feststellen, die ungefähr 36 Minuten dauerte.
Auch die Gräfin überzeugte sich.

Als wir uns so unterhielten, ging auf einmal wieder das EMF los, es piepste in Abständen von ein paar Sekunden, einige Minutenlang.
Da leider zum heutigen Zeitpunkt fast alle Bilder und Videos verschwunden sind von meinem Forum, werde ich mich bemühen meine hunderte CD´s durch zu gehen um zu gucken ob ich was finde.
Ein paar Bilder habe ich schon ...
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Benutzeravatar
Michael
Gründungsmitglied
Gründungsmitglied
Administrator
Administrator
EPAS Austria
EPAS Austria
Beiträge: 104
Registriert: Di 2. Sep 2014, 05:32
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 363 Mal
Danksagung erhalten: 107 Mal
Kontaktdaten:
Österreich

Eine "mystische Waldviertel-Tour"

Beitrag von Michael »

Ich war heute mit meinen Kiddies auf "mystischer" Waldviertel-Tour am Schloss Greillenstein ...

Greillenstein ist eine echt sehenswerte Location und es sind bei dieser Tour auch einige interessante Fotos entstanden:
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Mehr davon sind in der Galerie zu finden (siehe hier).

Anmerkung: Dieser Ausflug war rein privat und hatte nichts mit "Paranormalem" oder Ähnlichem zu tun.
Ich weiß daß ich nichts weiß
Benutzeravatar
Sissy
Gründungsmitglied
Gründungsmitglied
EPAS Austria
EPAS Austria
Beiträge: 60
Registriert: Mi 17. Sep 2014, 00:11
Hat sich bedankt: 173 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal
Kontaktdaten:
Österreich

Re: Schloss Greillenstein (NÖ)

Beitrag von Sissy »

Eine wirklich beeindruckende Location....ich hatte auch schon das Vergnügen, eine PU dort durchführen zu dürfen. Außer den bereits erwähnten Geschichten wurden mir von Leuten, die sich regelmäßig dort aufhalten, viele interessante Erlebnisse erzählt, die ich ohne deren Zustimmung aber hier nicht wiedergeben möchte. Ich persönlich konnte in dieser Nacht nichts ungewöhnliches feststellen, allerdings entstanden einige recht interessante EVPs, die ich jedoch aus selbigem Grund nicht veröffentlichen kann.

Mal abgesehen von der Radarstrafe, die ich beim Heimfahren kassiert habe :1wink: , denke ich gerne an diese Nacht zurück und hoffe, dass sich nochmals die Gelegenheit bietet, dort zu investigieren.
Benutzeravatar
Grisuchen
Mitglied (Level 5)
Mitglied (Level 5)
Beiträge: 48
Registriert: Mo 13. Okt 2014, 21:42
Wohnort:
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal
Kontaktdaten:
Österreich

Re: Schloss Greillenstein (NÖ)

Beitrag von Grisuchen »

Nun bin ich schon sehr auf die Auswertungen Eurer PU gespannt. Mittlerweile sind ja 8 Jahre vergangen als wir die Greillenstein untersuchten, was bedeutet, das Equipment ist auch besser geworden. :)
lg
Benutzeravatar
Micha GET
Mitglied (Level 10)
Mitglied (Level 10)
Beiträge: 96
Registriert: So 22. Mär 2015, 19:57
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 186 Mal
Kontaktdaten:
Deutschland

Re: Schloss Greillenstein (NÖ)

Beitrag von Micha GET »

Ich selber fand die Location schon daher interresant, da viele Bereiche noch im Original vorhanden sind und noch an Ort und Stelle stehn. Die Gräfin hat uns auch die Möglichkeit gegeben in Private Ecken des Schlosses reinzuschaun, wo ich gerne noch agiert hätte, aber das Zeitfenster es einfach nicht zugelassen hat..
Unsere Bild, Video und Sprachaufzeichungen sind in den Analysen und bin selber auch gespannt, was nun herauskommt.
Die Dokumentation über die Untersuchung werde ich gerne hier vorstellen... Auch wenn ich schon viele Schlösser untersuchen konnte, bleibt dieses doch in Erinnerung....
Viele sagen: Ich glaube erst wenn ich was sehe ... und wenn diese dann was sehen, können Sie es kaum glauben !
G.E.T. Online: Webseite, Facebook, Youtube-Channel
Benutzeravatar
Micha GET
Mitglied (Level 10)
Mitglied (Level 10)
Beiträge: 96
Registriert: So 22. Mär 2015, 19:57
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 186 Mal
Kontaktdaten:
Deutschland

Re: Schloss Greillenstein (NÖ)

Beitrag von Micha GET »

Unser Bericht zur Location ist bereits ONLINE und kann nachgelesen werden.. Auch die Dokumentation ist auf unserem YT Channel hinterlegt..

Das Video ist hier verfügbar und unseren Bericht findet ihr hier.
Viele sagen: Ich glaube erst wenn ich was sehe ... und wenn diese dann was sehen, können Sie es kaum glauben !
G.E.T. Online: Webseite, Facebook, Youtube-Channel
Benutzeravatar
Ceca
Mitglied (Level 2)
Mitglied (Level 2)
Beiträge: 12
Registriert: So 20. Dez 2015, 17:09
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal
Kontaktdaten:
Österreich

Re: Schloss Greillenstein (NÖ)

Beitrag von Ceca »

Leider ,hier,sind fotos sehr klein,kann mich nicht auf die konzentrieren...Dauert mir zu lange...und ich stehe auf um 6 :) ..Ich muss irgendwo ein foto bekommen,von diesen schloss,vileicht am FB,und,da kann ich nichts erkennen (wegen die fotos) ,aber sehr viel fühllen...
Grillenstein....fühllte ich,hat grosse geschichte hinter sich...hängt glaube ich mit 18-te jahr hudert....Das ,wie menschen angezogen sind,schätze ich...Es fand grosse kampf stadt zwischen grundbesitzer und ankomende (riter,vileicht,weiss nicht genau) sah es nur kurz,es war nacht,wegen fakeln,schnelles gehen von ganze gruppe menschen ,usw....
,und
Viele orbs,zum sehen,sehr interesant.....Ich hoffe,irgendwann kann ich mitkommen...:)


Schloss Greillenstein
Eine frau (dorfmädchen,ist im keller eingeschlossen)..am rückseite vom eingang....Es ist nur ein gitter,gfast am boden,von diesem keller abteil wo sie ist....
Zwischen 16-17 jahre....Ärmlich bekleidet...

Einge zeit,oben,im dach,hat man gecheime abende verbracht...was mit könig /prinz zusamengechängt hat,..Er ist schlieslich umgebracht,wegen diesen gecheimen bund..und noch viel mehr....
Habe foto im internet gefunden....Schloss verbirgt sehr viel gecheimnise und seelen....
Antworten

Zurück zu „Österreich“