Feinstofflichkeit (Energie, Astral, Ätherisch, Subtil)

Antworten
SpiritShack
Benutzeravatar
Markus
Gründungsmitglied
Gründungsmitglied
Administrator
Administrator
EPAS Austria
EPAS Austria
Beiträge: 1205
Registriert: So 6. Jul 2014, 00:16
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 412 Mal
Danksagung erhalten: 490 Mal
Kontaktdaten:
Österreich

Feinstofflichkeit (Energie, Astral, Ätherisch, Subtil)

Beitrag von Markus »

feinstoff.jpg
Feinstofflichkeit ...
Diesen Begriff haben wahrscheinlich schon viele mal gehört oder gelesen ... vor Allem, wenn man sich etwas mit dem Paranormalen beschäftigt. Aber diesen Begriff trifft man oft auch in anderen Bereichen an (z.B. Esoterik, Alternativmedizin, Kirlianfotografie, etc.).
Aber was bedeutet es ? Inwieweit ist Feinstofflichkeit "real" ? Sind Geister "feinstofflich" ?
Viele Fragen und sehr viele Antworten, Ansichten und Meinungen ...

Ein paar "Fakten"
Wikipedia :Der Begriff Feinstofflichkeit bezeichnet eine hypothetische Form von Materie, die feiner und beweglicher sein soll als die grobstoffliche Materie, aus der die sichtbaren Körper bestehen. Der postulierte Feinstoff steht damit zwischen Materie und Immateriellem und dient in einigen philosophischen Ansätzen zur Erklärung einer Interaktion zwischen beiden Elementen bzw. zur Erklärung immaterieller Phänomene überhaupt.

Anknüpfend vor allem an hinduistische und platonische Vorstellungen in deren Vermittlung durch Autoren der Renaissance und der frühen Neuzeit wurde das Konzept feinstofflicher Materie im Spiritismus und in Teilen der Theosophie des 19. Jahrhunderts aufgegriffen, im Anschluss daran auch in verschiedenen Ansätzen der neueren Esoterik sowie in manchen sogenannten Para- und Pseudowissenschaften. Dort werden die Begriffe Energie, astral, ätherisch und subtil oft mehr oder weniger synonym verwendet.

In der heutigen Naturwissenschaft spielen derartige Konzepte jedoch keine Rolle mehr. Die Existenz einer feinstofflichen Materie konnte nicht nachgewiesen werden, ebenso kann keine Interaktion mit normaler Materie wissenschaftlich fundiert beobachtet werden.
Wikipedia :
Bild
(Kirlianfotografie zweier Münzen)

Eine Technik, die feinstoffliche Phänomene sichtbar machen soll, ist die von Semjon und Valentina Kirlian entwickelte Kirlianfotografie. Einige wenige Esoteriker und Alternativmediziner behaupten, die Koronaentladungen auf den Bildern zeigten die feinstoffliche Aura der abgebildeten Materie. Auch die Radiästhesie oder Radionik versucht, feinstoffliche Phänomene messbar zu machen.

Charles Richet erklärte Ende des 19. Jahrhunderts, dass ein feinstoffliches Ektoplasma existiere, das von Medien während der Kontaktaufnahme mit übernatürlichen Wesenheiten abgesondert werde. Dabei handele es sich um Materialisationen von Geistern. Solche Phänomene wurden zwar fotografiert, sind aber nicht wissenschaftlich erklärt oder anerkannt.

Auch in Teilen der Alternativmedizin sind feinstoffliche Vorstellungen verbreitet. Vertreter der Bach-Blütentherapie berufen sich auf nicht messbare feinstoffliche Inhalte der verfügbaren Medikamente oder Essenzen. Diese feinstofflichen Inhaltsstoffe sollen direkt auf die Seele wirken können. Bei der Klangmassage sollen feinstoffliche Blockaden gelöst werden. Auch in der ayurvedischen Ernährungslehre existiert eine Ojas genannte feinstoffliche Substanz. Hinweise auf eine überplaceboide medizinische Wirksamkeit dieser Therapien gibt es nicht.
Verschiedene Ansichten, Meinungen, Interpretationen ...
zeit.de (Stefan Schmitt) :Das Wort Feinstoff wird in besonders viele wilde Erklärungen eingewoben. Das Konzept ist keine Erfindung moderner Esoteriker. Schon antike Philosophen, darunter Platon, kannten es: Um sich die Interaktion zwischen der fassbaren ("groben") Materie und einer vermeintlichen geistigen Welt zu erklären, geht man von einer vermittelnden Sphäre aus, eben der feinstofflichen, die angeblich mit den beiden anderen wechselwirkt. Allerhand esoterische Konzepte – ob Chakren, Auren, Lichtfasten, Klangmassage oder Bachblütentherapie – werden mit der mysteriösen Mittlermaterie zwischen hüben und drüben erklärt.
derstandard.at (Florian Freistetter) :Ein Standardbegriff der Esoterik zur Rechtfertigung unwissenschaftlicher Pseudotheorien

"Feinstofflich" ist vieles in der Esoterik. Da gibt es "feinstoffliche Schwingungen" und "feinstoffliche Energien". Es gibt eine "feinstoffliche Ebene" und "feinstoffliche Informationen". Feinstofflich ist alles, was irgendwie "geistlich", "ätherisch" oder "spirituell" ist; auf eine allgemeingültige und verbindliche Definition konnten sich die Esoteriker leider bis jetzt noch nicht einigen. Auf jeden Fall aber soll die feinstoffliche Materie nicht nur überall sein, sondern eben auch irgendwie "feiner" als die normale Materie.

Die von den Esoterikern postulierte Existenz einer "feinstofflichen" Form von Materie ist dagegen tatsächlich eine Erfindung. Ihr liegt keine objektive Beobachtung zugrunde, sondern der Wunsch, ein pseudowissenschaftliches Weltbild zu rechtfertigen und mit wissenschaftlich klingenden Begriffen wie "Schwingungen", "Informationen" und "Energien" zu legitimieren. Wäre es tatsächlich so einfach, neue Formen von Materie nachzuweisen, wären die Physiker und Astronomen schon längst zu den Esoterikern übergelaufen ...
quer-denken.tv :Eine Dokumentation mit Dr. Klaus Volkamer.
Schon antike Philosophen beschrieben etwas, das in der sogenannten Esoterik unserer Tage wieder in aller Munde ist. Die Feinstofflichkeit. Dr. Klaus Volkamer hat ein Verfahren entwickelt, mit dem sich feinstoffliche Materie absorbieren und somit nachweisen läßt. Damit entwirft er ein vollkommen neues Weltbild, das zwar von der Schulwissenschaft abgelehnt wird, aber den neuesten Erkenntnissen der Atrophysik entspricht.
Schon antike Philosophen beschrieben etwas, das in der so genannten Esoterik unserer Tage wieder in aller Munde ist: Die Feinstofflichkeit. Dr. Klaus Volkamer hat ein Verfahren entwickelt, mit dem sich feinstoffliche Materie absorbieren und somit auch nachweisen läßt.


Fazit:
Was lernen wir aus diesen ganzen Ansichten, Meinungen und Interpretationen ?
Nun ja, das muss wohl jeder für sich entscheiden ...
Diese Thematik ist wieder ein sehr gutes Beispiel dafür, wie weit Meinungen auseinandergehen können, wenn es sich um Para- bzw. Pseudowissenschaft geht. Man kann endlos darüber diskutieren und "fachsimpeln" ohne jemals wirklich zu einem 100%igen Ergebnis zu kommen.

Persönliche (!) Ansicht und Fazit:
Mich hat das Thema "Feinstofflichkeit" eigentlich nur deshalb interessiert, weil unser geschätzter Helmuth Geister stehts nur als "feinstoffliche Präsenz" oder dergleichen bezeichnet. Nachdem ich im Prinzip nur wissen wollte, was damit gemeint ist und ich ein wenig herumgegoogelt habe, kam dann nach einigen Stunden Recherche dieser Beitrag dabei heraus (vielen Dank Helmuth :? ;) !!!).
Mein persönliches Fazit ? Sorry, ich habe dazu keines !
Von Esoterik halte ich prinzipiell nichts, von Alternativmedizin ebensowenig (diesbezüglich habe ich selbst mal äußerst schlechte Erfahrungen gemacht) und der Begriff "Feinstofflichkeit" ist mir zu ungenau bzw. zu oberflächlich (um nicht zu sagen: Wischiwaschi !). Jedoch aus meiner (paranormalen) Sicht kann ich nun durchaus zumindest verstehen, warum Geister auch als "feinstoffliche" Wesen oder dergleichen bezeichnet werden.

Artikel auf Wikipedia
Artikel "Das Feinstoffliche" von Florian Freistetter auf derstandard.at
Artikel "Feinstoffliche Energiewende" von Stefan Schmitt auf zeit.de
Artikel "Die Entdeckung der Feinstofflichkeit" auf quer-denken.tv
Offizielle Webseite von Dr. Klaus Volkamer
Artikel zu Kirlianfotografie auf Wikipedia
Bei Fragen & Problemen aller Art (oder nicht-funktionierenden Links, Videos, Grafiken, etc.) bitte per Rufzeichen-Symbol oben im Beitrag, per PN oder mittels Kontaktformular melden !
Info zu Werbeanzeigen und Unterstützung für Paranormal.wien !
Antworten

Zurück zu „A bis F“