Stone Tape-Theorie

Antworten
SpiritShack
Benutzeravatar
Markus
Gründungsmitglied
Gründungsmitglied
Administrator
Administrator
EPAS Austria
EPAS Austria
Beiträge: 1205
Registriert: So 6. Jul 2014, 00:16
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 412 Mal
Danksagung erhalten: 490 Mal
Kontaktdaten:
Österreich

Stone Tape-Theorie

Beitrag von Markus »

Wikipedia :The Stone Tape theory is the speculation that ghosts and hauntings are analogous to tape recordings, and that electrical mental impressions released during emotional or traumatic events can somehow be "stored" in moist rocks and other items and "replayed" under certain conditions. The idea was first proposed by British archaeologist turned parapsychologist Thomas Charles Lethbridge in 1961. Lethbridge believed that ghosts were not spirits of the deceased, but were simply non-interactive recordings similar to a movie.
Trotz einigem Aufwand an Recherche zu diesem Thema war es bislang nicht möglich, irgendetwas "Brauchbares" dazu herauszufinden (vor Allem in Deutsch !).
Dies liegt wohl daran, dass diese Theorie wirklich nur eine Theorie ist und Fakten in irgendeiner Form fehlen ...

Im Prinzip besagt diese Theorie (wie auch in obigen Zitat schon erwähnt), dass sich besondere (dramatische) Ereignisse (im Speziellen von involvierten Personen) in das Umfeld (Wände, Steine, Holz, etc.) einprägen und dort erhalten bleiben (wie bei einer Aufnahme auf einem "Tape"). Diese Aufnahmen sind lt. dieser Theorie immer bzw. sehr lange vorhanden und werden immer wieder passiv wiedergegeben (wie eine sich immer wiederholende Aufnahme). Jedoch könnnen diese "Aufnahmen" nur von besonders "begabten" Personen wahrgenommen und beschrieben werden. Hierbei ist natürlich wieder die Frage: Wie kann man dies auf Korrektheit nachprüfen ?

Artikel auf Wikipedia

P.S.: Eines unserer Mitglieder ist diesbezüglich sehr sensitiv und ebenso glaubwürdig. Da ich diese Person inzwischen sehr gut kenne, ist in diesem Sinn der Stone Tape-Theorie durchaus Glauben zu schenken (auch wenn manche dieses Phänomen evtl. anders bezeichnen würden).
Bei Fragen & Problemen aller Art (oder nicht-funktionierenden Links, Videos, Grafiken, etc.) bitte per Rufzeichen-Symbol oben im Beitrag, per PN oder mittels Kontaktformular melden !
Info zu Werbeanzeigen und Unterstützung für Paranormal.wien !
Benutzeravatar
goofy
Gründungsmitglied
Gründungsmitglied
EPAS Austria
EPAS Austria
Beiträge: 79
Registriert: Do 4. Sep 2014, 02:29
Wohnort: wien
Hat sich bedankt: 90 Mal
Danksagung erhalten: 62 Mal
Kontaktdaten:
Österreich

Re: Stone Tape-Theorie

Beitrag von goofy »

wenn ich einen frequentierten ort betrete, leg ich immer die handfläche auf mauern - manchmal ist eine art kribbeln zu spüren, so als ob etwas durch meine hand fliesst - übermittelt werden gefühle, wie trauer, angst, aggression und dergleichen - ich denke, dass gebäude so wie wir über eine art gedächtniss verfügen, was letztlich der grund sein könnte, warum bei renovierten gebäuden paranormales mitunter verschwindet, weil mit abbrüchen manifestiertes gedächtnis verloren geht ....
Antworten

Zurück zu „S bis Z“