Eigenbau: SE-Detektor (Static Electricity)

Geräte zum Messen bestimmter Strahlungen, etc.
Antworten
SpiritShack
Benutzeravatar
Markus
Gründungsmitglied
Gründungsmitglied
Administrator
Administrator
EPAS Austria
EPAS Austria
Beiträge: 1205
Registriert: So 6. Jul 2014, 00:16
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 412 Mal
Danksagung erhalten: 490 Mal
Kontaktdaten:
Österreich

Eigenbau: SE-Detektor (Static Electricity)

Beitrag von Markus »

Auf YT bin ich auf ein interessantes Kleinprojekt gestoßen, welches dort als EMF-Detector beschrieben wird. Bis auf den Batteriehalter (für drei 1,5 Volt AAA-Batterien) hatte ich alles von anderen Projekten noch zuhause. Also alles zusammengelötet, geschraubt und eingebaut (Größe der Box: 8,5 x 5,5 x 2cm). Nach ein paar Tests hat sich jedoch herausgestellt, dass dieses Teil kein EMF-Detektor ist, sondern auf statische Elektrizität reagiert. Bei manchen Projekten ist es so wie bei Forrest Gump und seiner Pralinenschachtel: Man weiß nie, was man bekommt.

EMF-Detektor-Static.jpg
EMF-Detektor-Static_unten.jpg
EMF-Detektor-Static_innen.jpg
EMF-Detektor-Static_seite.jpg

Verwendete Teile

Goobay 48143 AAA (Micro) Batteriehalter, Lose Kabelenden, Schaltbar (3,42 €)
51++ocaNMrL._AC_SL1000_.jpg
EPLZON Prototype Board Lötbares Breadboard Doppelseitig, 5 Stück + 2 Stück,Weiß (13,10 €, 1 Stk. verwendet: 1,87 €))
81BHPNmEWFL._SL1500_.jpg
Goodma 7 Stück Mixed Sizes Rechteckige Leere Mini-Organizer-Aufbewahrungsbox aus durchsichtigem Kunststoff mit Klappdeckel (14,11 €, 1 Stk. verwendet: 2,01 €)
713aCCJO+ZL._AC_SL1500_.jpg
Bingfu FM Antenne DAB Digital TV Hybrid Radio Antenne 6 Abschnitte Teleskopantenne 2 Kit (8,96 €, 1 Stk. verwendet: 4,48 €)
518La9rYecL._AC_SL1500_.jpg
Weitere Kleinteile: Nylon-Abstandhalter, selbstsichernde Muttern, aktiver Buzzer, Jumperkabel, 1x LED 3x Transistor: ca. 3 €

Summe: 14,78 €

Ein kurzes Demo-Video (die seltsamen Hintergrundgeräusche sind von mir, wie ich mit den Füßen am Teppich herumschrubbere, um mich statisch aufzuladen :D ):
Bei Fragen & Problemen aller Art (oder nicht-funktionierenden Links, Videos, Grafiken, etc.) bitte per Rufzeichen-Symbol oben im Beitrag, per PN oder mittels Kontaktformular melden !
Info zu Werbeanzeigen und Unterstützung für Paranormal.wien !
Benutzeravatar
Markus
Gründungsmitglied
Gründungsmitglied
Administrator
Administrator
EPAS Austria
EPAS Austria
Beiträge: 1205
Registriert: So 6. Jul 2014, 00:16
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 412 Mal
Danksagung erhalten: 490 Mal
Kontaktdaten:
Österreich

Eigenbau: SE-Detektor (Update)

Beitrag von Markus »

EMF-Detektor-Static_update.jpg
EMF-Detektor-Static_update1.jpg

Ich habe mich noch etwas mit dem SE-Detektor beschäftigt, vor Allem mit dem "Phänomen" Erdung. Intern ist die Erdung mit dem Minus der Batterie verbunden, was zu bescheidenen Werten (= Ausschlägen) führt. Nun habe ich das Ganze nochmal ausgebaut, ein Loch für die Buchse gebohrt und die Minus-Leitung dieser Buchse intern mit dem Ground des Breadboards verlötet. Den Stecker habe ich mit einem Kabel mit Krokodilklemme verlötet, damit man das Kabel nicht fix ist, sondern bei Bedarf ein- bzw. ausgesteckt werden kann.

Ich muss jedoch zugeben, dass ich nicht sicher bin, ob sich der ganze Aufwand ausgezahlt hat. Bei angeschlossenem Erdungskabel haben sich die Werte zwar etwas verbessert, jedoch nicht so wie erhofft. Zudem kommt es auch darauf an, ob man selbst geerdet ist, wenn man die Antenne berührt.

Hier ein kurzes Vergleichsvideo:
Bei Fragen & Problemen aller Art (oder nicht-funktionierenden Links, Videos, Grafiken, etc.) bitte per Rufzeichen-Symbol oben im Beitrag, per PN oder mittels Kontaktformular melden !
Info zu Werbeanzeigen und Unterstützung für Paranormal.wien !
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Messgeräte“