Das "Paranormale" in Österreich (und ein paar Überlegungen dazu)

Beiträge über Paranormales, die nicht in andere Themen passen
Forumsregeln
In diesem Bereich können Beiträge über Paranormales gepostet werden, welche nicht in andere Bereiche bzw. zu anderen Themen passen.

Bitte beachten:
  • Persönliche, paranormale Beiträge sind prinzipiell hier zu posten.
  • Vor dem Schreiben eines Beitrages in diesem Bereich ist sicherzustellen, dass es evtl. nicht schon eine entsprechende Thematik und zugehörige Themen bzw. Beiträge im Forum gibt. Dies ist wichtig, da es ggf. sonst zu mehrfachen Beiträgen über dasselbe Thema in verschiedenen Bereichen kommt.
  • Ein wichtiger Bereich, der evtl. übersehen wird, ist z.B. Paranormalpedia (Die Enzyklopädie des Paranormalen).
  • Desweiteren ist es sinnvoll, die Suchfunktion vor dem Schreiben eines Beitrages zu verwenden.
  • Sollte jemand unsicher sein, wo ein Beitrag am Besten hinpasst, bitte einfach per PN melden.
Antworten
SpiritShack
Benutzeravatar
Markus
Gründungsmitglied
Gründungsmitglied
Administrator
Administrator
EPAS Austria
EPAS Austria
Beiträge: 1205
Registriert: So 6. Jul 2014, 00:16
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 412 Mal
Danksagung erhalten: 490 Mal
Kontaktdaten:
Österreich

Das "Paranormale" in Österreich (und ein paar Überlegungen dazu)

Beitrag von Markus »

Österreich ist ja nicht gerade "neu", sondern verfügt über eine extrem lange Geschichte (bis 15 v. Chr.).
D.h. wenn man alle Geschehnisse (vor allem diverse Kriege, etc.) betrachtet, müsste man im Prinzip fast überall auf paranormale Phänome stossen.
Dennoch ist Österreich diesbezüglich ein rückständiges Land.

Warum ist das so ?
Man muss natürlich generell berücksichtigen, dass Österreich ein relativ kleines Land ist, welches jedoch (z.B. gegenüber Amerika) über eine viel längere Geschichte verfügt. Diesbezüglich wäre etwa England, Irland, Schottland vergleichbar. Aber im Endeffekt ist dies Ganze eigentlich unerheblich, denn jedes Land existiert (simpel ausgedrückt) seit Anbeginn der Zeit und an jedem Ort der Welt sind seitdem Menschen gestorben. Als kleines Beispiel: egal, wo du dich im Moment beim Lesen dieses Artikels befindest ... an dieser Stelle sind sicherlich irgendwann bereits Menschen gestorben. Dies mag zwar vordergründig ein wenig philosophisch klingen, ist bei genauerer Überlegung absolut nicht unrealistisch.

Im Gegensatz zu Österreich ...
In anderen Ländern (z.B. in England) ist es eigentlich ganz "normal", dass man einen oder mehrere Geister in seinem Heim hat (vor Allem natürlich in Burgen, Schlössern, etc.) und sogar etwas stolz darauf ist. Auch in Amerika ist dies mehr oder weniger normal. Anzumerken ist dazu natürlich, dass man bei entsprechenden Berichten generell immer skeptisch sein muss (besonders bei diversen TV-Shows).

Aber was ist nun mit Österreich ?
Im Gegensatz zu anderen Ländern sind Österreicher (was das "Paranormale" betrifft) nach wie vor extrem skeptisch, größtenteils unaufgeschlossen bzw. uninformiert und ... nunja ... zu stolz und/oder zu schüchtern, um mit dieser Thematik umzugehen (selbst wenn man davon ggf. persönlich betroffen ist). Für den "durchschnittlichen" Österreicher geziemt es sich einfach nicht, über solche Dinge zu sprechen bzw. darüber zu berichten, weil man dadurch als seltsam, verrückt oder dergleichen angesehen werden könnte.

Das "Paranormale" in den österreichischen Medien
Die Medien sind ein extrem gravierender Punkt, was die Berichterstattung bez. paranormaler Themen betrifft. In Österreich werden paranormale Themen in den Medien nur sehr selten behandelt - und wenn, dann leider fast immer nur sehr stümperhaft, was im Endeffekt dazu führt, dass solche Reportagen bei den Lesern bzw. Zusehern eher als Belustigung statt eines ernsthaften Themas wahrgenommen werden. Jedoch kann man diesbezüglich den Reportern bzw. Filmemachern (fast !) keine Schuld daran geben ... diese werden von irgendwelchen Medien beauftragt, eine Reportage zu schreiben bzw. zu drehen und haben jedoch selbst keine Ahnung, WAS sie eigentlich berichten sollen bzw. mit wem oder in welcher Form. Wenn diese dann evtl. noch an unseriöse Quellen stossen und diese für deren Reportagen heranziehen, trägt dies zusätzlich sehr negativ dazu bei, dass paranormale Themen von der Öffentlichkeit ernstgenommen werden.
Anmerkung: Wir erhielten vor einiger Zeit eine Anfrage von einer in Wien ansässigen Produktionsfirma bez. einer Reportage für einen österreichischen TV-Sender und haben bei einem persönlichen Treffen festgestellt, wie hilflos bzw. konzeptlos die Verantwortlichen diesbezüglich eigentlich sind. Aktuell gibt es von deren Seite keinerlei Neuigkeiten ...

Wohin bzw. an wen soll/kann ich mich wenden ?
Österreich ist (wie bereits oben erwähnt) im Gegensatz zu anderen Ländern relativ klein und entsprechend gibt es auch nur sehr wenige Ansprechpersonen bzw. Gruppen. Und auch hier ist (leider) Vorsicht angebracht ...
Bei den wenigen, verfügbaren Gruppen gibt es auch leider (nachweisbar) ein paar "schwarze Schafe", welche zwar vordergründig gut "aussehen" und viel versprechen, jedoch im Endeffekt für z.B. konkret Hilfesuchende keine echte Hilfe darstellen. Dies führt wiederum dazu, dass betroffene Personen generell das Vertrauen verlieren und verständlicherweise nicht mehr darüber berichten wollen.

Ein "Teufelskreis" ...
Im Prinzip führen alle oben erwähnten Punkte zu einer Art "Teufelskreis", der es extrem schwer macht, das Paranormale in Österreich seriös zu etablieren.
Dies betrifft sowohl seriöse Gruppen, generell paranormal-interessierte und insbesonders hilfesuchende Personen.

Persönliches (!) Fazit:
Simpel ausgedrückt gebe ich generell den österreichischen Medien aufgrund deren fast nicht vorhandenen (und wenn, dann meist lächerlichen) Präsentationen die Schuld daran, dass paranormale Themen in der Öffentlichkeit nach wie vor eine Art "Tabu" und/oder nur belustigendende Seiteneffekte der Berichterstattungen sind. Ebenso sind es unseriöse Webseiten, welche im Endeffekt die Ernsthaftigkeit des "Paranormalen" gebenüber allen Interessierten unglaubhaft machen und dadurch der ganzen Thematik Schaden zufügen.
Dennoch glaube bzw. hoffe ich, dass sich die generelle Einstellung gegenüber dem Paranormalen durch ernsthafte und seriöse Aufklärung in Zukunft verbessern und diese Thematik nicht mehr nur eine "Randerscheinung" bleiben wird.
Und zur Erinnerung unser "Motto": PSI "lebt" durch die ernsthafte und vertrauensvolle Mitarbeit aller beteiligten Personen - d.h. (primär) durch aktive Mitglieder. Jedes neue Mitglied und jeder neue Beitrag ist eine Bereicherung für PSI und dadurch natürlich auch für jeden weiteren Besucher.
Bei Fragen & Problemen aller Art (oder nicht-funktionierenden Links, Videos, Grafiken, etc.) bitte per Rufzeichen-Symbol oben im Beitrag, per PN oder mittels Kontaktformular melden !
Info zu Werbeanzeigen und Unterstützung für Paranormal.wien !
Benutzeravatar
Markus
Gründungsmitglied
Gründungsmitglied
Administrator
Administrator
EPAS Austria
EPAS Austria
Beiträge: 1205
Registriert: So 6. Jul 2014, 00:16
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 412 Mal
Danksagung erhalten: 490 Mal
Kontaktdaten:
Österreich

Das "Paranormale" in Österreich (weitere Überlegungen dazu)

Beitrag von Markus »

Gestern hatten wir (Sissy und ich) eine Privatinvestigation und danach haben wir in unserem Stammlokal noch etwas geplaudert.
Dabei kam u.A. auch wieder das Thema bez. dem Paranormalen in Österreich auf ...
Und wir haben wieder mal festgestellt, dass bez. dieser Thematik die Österreicher generell den Ar*** zusammenkneifen (das mit dem Ar*** ist meine Wortwahl !).

Es ist ganz simpel:
Geh in England, Schottland, Irland oder auch irgendwo in den USA in ein Pub oder dergleichen, sprich so ganz nebenbei irgendwelche paranormale Dinge an (Locations, Gerüchte, Erlebnisse, etc.) und mit grosser Wahrscheinlichkeit wird irgendjemand darauf einsteigen und dir etwas erzählen.
Im schlechtesten Fall wirst du einfach nur ignoriert ...
Aber mach das mal in Österreich !
Da muss man glücklich sein, wenn man nicht als Idiot angesehen wird.
Sissy hat mir berichtet, dass sie z.B. in Schottland von Leuten angesprochen wurde, die total interessiert waren und sogar Fotos mit ihr gemacht haben, nachdem die Leute festgestellt haben, dass sie ein paranormaler Investigator ist.

Und ja ... was Österreich betrifft gebe ich (nach wie vor) den Medien die Schuld.
Was das Paranormale betrifft gibt es immer wieder mal in den Medien (TV-Sendungen, Printmedien, etc.) irgendwelche Berichte, Dokumentationen und Artikel, jedoch werden diese generell immer nur halbherzig präsentiert und zudem von Leuten gemacht, die eigentlich gar nicht wissen, was sie damit anfangen sollen bzw. keine Ahnung haben, worum es dabei wirklich geht. Und um ganz ehrlich zu sein: es liegt grundsätzlich an den Leuten, die für solche Berichte, etc. herangezogen werden. Es wird alles (worauf es wirklich ankommt) nur oberflächlich und stümperhaft abgehandelt ... Hauptsache, man ist halt irgendwie in den Medien präsent.
Also was soll sich der paranormal-unerfahrene Durchschnittsösterreicher dabei denken ?
Genau ... alles Schwachsinn, nicht ernstzunehmen und sicherheitshalber zu ignorieren ...
Aber andererseits wissen wir aus Erfahrung (durch generelle und vor Allem Privat-Investigationen), dass es durchaus Menschen gibt, die paranormale Erlebnisse haben und auch diesbezüglich Hilfe suchen.
Der Punkt ist, dass durch diese amateurhaften Berichte, etc. das Verständnis bez. der paranormalen Thematik die Vertrauensgrundlage entzogen wird und dies natürlich generell negative Auswirkungen auf alle (!) paranormale Gruppen hat.

Hmpf ... dieser Beitrag ist (wieder mal) um einiges länger geworden als geplant ...

Aber was können wir nun tun (mit "wir" meine ich nicht nur uns, sondern alle paranormale Gruppen), um eine Vertrauensbasis zu schaffen und die paranormale Thematik in Österreich als "ernstzunehmend" etablieren ? Können wir irgendwann einen Punkt erreichen, bei dem sich unsere Landsleute nicht mehr schämen, über ihre paranormalen Erlebnisse zu berichten, Kontakt aufzunehmen, Hilfe zu suchen ?

Es ist ein Umdenken erforderlich !!!

Auf jeden Fall sollte sich (meiner Meinug nach) niemand auf (meist) dubiose Medienberichte (Artikel, Videos, etc.) verlassen und generelle Rückschlüsse daraus ziehen.

Welche Möglichkeiten seht ihr, um die paranormale Thematik ernsthaft in Österreich zu etablieren und was wäre eurer Meinung nach dafür notwendig ?
Bei Fragen & Problemen aller Art (oder nicht-funktionierenden Links, Videos, Grafiken, etc.) bitte per Rufzeichen-Symbol oben im Beitrag, per PN oder mittels Kontaktformular melden !
Info zu Werbeanzeigen und Unterstützung für Paranormal.wien !
Benutzeravatar
goofy
Gründungsmitglied
Gründungsmitglied
EPAS Austria
EPAS Austria
Beiträge: 79
Registriert: Do 4. Sep 2014, 02:29
Wohnort: wien
Hat sich bedankt: 90 Mal
Danksagung erhalten: 62 Mal
Kontaktdaten:
Österreich

Re: Das "Paranormale" in Österreich (und ein paar Überlegungen dazu)

Beitrag von goofy »

hie und da red ich mit kolleginnen darüber ... wobei eine gewisse tendenz zu bemerken ist. manche christlich orientierten tun es als teufelswerk ab, interessanterweise hör ich von moslemischen kolleginnen folgendes: wer mit geistern kontakt aufnehmen kann, ist allah sehr nahe. diese kolleginnen begegnen der thematik mit respekt.
Benutzeravatar
Michael
Gründungsmitglied
Gründungsmitglied
Administrator
Administrator
EPAS Austria
EPAS Austria
Beiträge: 104
Registriert: Di 2. Sep 2014, 05:32
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 363 Mal
Danksagung erhalten: 107 Mal
Kontaktdaten:
Österreich

Re: Das "Paranormale" in Österreich (und ein paar Überlegungen dazu)

Beitrag von Michael »

Ich würde mal sagen da sollte man die Kirche im (englischen, irischen, schottischen und deshalb auch US-amerikanischen) Dorf lassen.
Der Umgang mit Geistergeschichten hat auf den britischen Inseln eine sehr lange Tradition, von dort ausgehend wurde der Glaube über den Atlantik getragen und - wie so vieles - bis zum Exzess kommerzialisiert.
In unseren Breiten (besonders entlang der Alpen) gibt es eine Vielzahl inzwischen vergessener Sagen und Legenden, die jedem schottischen Spuk-Castle durchaus die Stirn bieten können, nur leider geraten die Volksmythen in Vergessenheit. Diese gälte es wiederzubeleben, -erinnern.
Ich weiß daß ich nichts weiß
Benutzeravatar
Markus
Gründungsmitglied
Gründungsmitglied
Administrator
Administrator
EPAS Austria
EPAS Austria
Beiträge: 1205
Registriert: So 6. Jul 2014, 00:16
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 412 Mal
Danksagung erhalten: 490 Mal
Kontaktdaten:
Österreich

Re: Das "Paranormale" in Österreich (und ein paar Überlegungen dazu)

Beitrag von Markus »

Ich zitiere mich (unverschämterweise) hier nochmal selbst:
Österreich ist ja nicht gerade "neu", sondern verfügt über eine extrem lange Geschichte (bis 15 v. Chr.).
D.h. wenn man alle Geschehnisse (vor allem diverse Kriege, etc.) betrachtet, müsste man im Prinzip fast überall auf paranormale Phänome stossen.
Dennoch ist Österreich diesbezüglich ein rückständiges Land.
Also zeit- und historienmäßig kann Österreich auf jeden Fall mit England, Irland, etc. und vor Allem (!) mit den USA mithalten. Aber (wie auch bereits angemerkt) ist der Umgang in Österreich mit dem Paranormalen nach wie vor sehr zurückhaltend, eher belächelt und vor Allem durch die Medien nicht wirklich ernstgenommen. Jedoch kann man (zugegebenerweise) diesbezüglich den Medien auch nicht wirklich einen Vorwurf machen. Aus (eigener) Erfahrung wissen wir, dass die Mediengestalter bei der paranormalen Thematik oftmals selbst ziemlich ratlos sind und nicht so recht wissen, was (und wie) sie eigentlich produzieren sollen. Auch hier schlägt die von Michael erwähnte Kommerzialisierung zu ... die Medienleute kennen ja wahrscheinlich die diversen TV-Shows und erwarten oder glauben, dass dies die "Realität" und zumindest mehr oder weniger auch auf Österreich anwendbar ist. Das ist leider ein Irrglaube und führt dann zu ... sagen wir mal: sinnfreien oder sogar haarsträubenden Dokus und dergleichen. Und diese führen dann wieder dazu, dass die ganze paranormale Thematik für die Allgemeinheit eben nur belächelt und nicht ernstgenommen wird. Und damit wären wir wieder beim Anfang ...
Bei Fragen & Problemen aller Art (oder nicht-funktionierenden Links, Videos, Grafiken, etc.) bitte per Rufzeichen-Symbol oben im Beitrag, per PN oder mittels Kontaktformular melden !
Info zu Werbeanzeigen und Unterstützung für Paranormal.wien !
Antworten

Zurück zu „Paranormale Diskussion“