Geister Bekämpfen?

Beiträge über Paranormales, die nicht in andere Themen passen
Forumsregeln
In diesem Bereich können Beiträge über Paranormales gepostet werden, welche nicht in andere Bereiche bzw. zu anderen Themen passen.

Bitte beachten:
  • Persönliche, paranormale Beiträge sind prinzipiell hier zu posten.
  • Vor dem Schreiben eines Beitrages in diesem Bereich ist sicherzustellen, dass es evtl. nicht schon eine entsprechende Thematik und zugehörige Themen bzw. Beiträge im Forum gibt. Dies ist wichtig, da es ggf. sonst zu mehrfachen Beiträgen über dasselbe Thema in verschiedenen Bereichen kommt.
  • Ein wichtiger Bereich, der evtl. übersehen wird, ist z.B. Paranormalpedia (Die Enzyklopädie des Paranormalen).
  • Desweiteren ist es sinnvoll, die Suchfunktion vor dem Schreiben eines Beitrages zu verwenden.
  • Sollte jemand unsicher sein, wo ein Beitrag am Besten hinpasst, bitte einfach per PN melden.
Antworten
SpiritShack
Benutzeravatar
Alice13
Mitglied (Level 3)
Mitglied (Level 3)
Beiträge: 27
Registriert: Di 3. Jan 2017, 01:06
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal
Kontaktdaten:
Österreich

Geister Bekämpfen?

Beitrag von Alice13 »

Hey :)

Durch sämtliche Serien die sich mit Geister befassen, kam mir die Frage in den Sinn wie man Geister nun Bekämpfen bzw. Vertreiben kann.
Es gibt so viele verschiedene Möglichkeiten!
Gehört habe ich schon von Salz auf den Geist werfen, mit Eisen gegen den Geist "kämpfen", die Überreste des Geistes mit Salz und Benzin überschütten und anzünden, ausräuchern, beten, dem Geist sagen, dass er verschwinden soll, Exorzismus,etc.

Was haltet ihr für die wahrscheinlichste Möglichkeit einen Geist zu vertreiben? Habt ihr selber damit Erfahrung?

Lg.Alice
Time doesn´t heal wounds, you just learn to live with them
Benutzeravatar
Markus
Gründungsmitglied
Gründungsmitglied
Administrator
Administrator
EPAS Austria
EPAS Austria
Beiträge: 1205
Registriert: So 6. Jul 2014, 00:16
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 412 Mal
Danksagung erhalten: 490 Mal
Kontaktdaten:
Österreich

Re: Geister Bekämpfen?

Beitrag von Markus »

Also damit schneidest du ein weiteres, relativ schwierig zu beantwortendes Thema an.
Gehört habe ich schon von Salz auf den Geist werfen, mit Eisen gegen den Geist "kämpfen", die Überreste des Geistes mit Salz und Benzin überschütten und anzünden, ausräuchern, beten, dem Geist sagen, dass er verschwinden soll, Exorzismus,etc.
Ähm ... Salz auf einen Geist werfen, mit Eisen bekämpfen, anzünden, etc. ? Wie soll das funktionieren ? Keine Ahnung, wo du das gehört hast, aber das ist alles Schwachsinn und es ärgert mich ! Das geht klarerweise nicht gegen dich, sondern gegen die Quellen, welche so einen Blödsinn verzapfen.

Aber wie du selbst erwähntest, gibt es sehr viele Möglichkeiten, einen Geist zu "bekämpfen".
Hierbei kommt es aber auf jeden Fall darauf an, um was es sich dabei eigentlich handelt (siehe z.B. hier). Erst dann kann man darauf angemessen reagieren und entsprechende Maßnahmen setzen.

Vorab ist hierbei auch zu Bedenken, dass es sich ggf. nicht um einen "echten" Geist oder dergleichen handelt, sondern (ganz simpel ausgedrückt !) um Einbildung oder real erklärbare Ereignisse (siehe diesbezüglich auch unsere Checklisten).

Aber sollte es im Endeffenkt wirklich erforderlich sein, einen Geist zu "bekämpfen", dann kann man als Erstes ein Gespräch versuchen, bei dem man diesem erklärt, dass dieser verstorben ist, weiterziehen soll und falls dieser das selbst nicht kann, Hilfe diesbezüglich anbietet seinen Weg zu finden. Und wenn sich dieser Geist trotz Allem weigert, kann man versuchen, diesem zu befehlen weiterzuziehen und ggf. in weiterer Folge eine Räucherung versuchen.
Sollte das auch nicht funktionieren, muss man entsprechende Personen hinzuziehen (z.B. einen Pfarrer, ein Medium, etc.) und im Extremfall einen Exorzismus durchführen (wobei dies allerdings wiederum schwierig ist, da es bei uns aus religiösen Gründen niemanden gibt, der sowas machen kann bzw. darf).

Diesbezüglich gibt es also (aus etlichen unterschiedlichen Gründen) definitiv keine ultimative Antwort ...
Aber es kommt generell immer (!) auf den jeweiligen bzw. speziellen Fall an und der dadurch notwendigen Vorgehensweise.

Bezüglich unseren eigenen Erfahrungen kann ich hier allerdings keine Details preisgeben, da es sich gerade bei dieser Thematik größtenteils um Privatinvestigationen handelt (bitte um Verständnis !).

Persönliche Anmerkung:
Ich habe das Wort "bekämpfen" bewusst in Anführungszeichen gesetzt, weil ich es eigentlich nicht mag und es aus meiner Sicht vorerst falsch ist. Das klingt nun oberflächlich gesehen evtl. etwas einfältig, jedoch muss man sich immer vor Augen führen, dass ein Geist auch mal eine lebende Person war. So sollte man diese auch behandeln und (vor allen anderen Mitteln) zuerst versuchen dieser zu helfen, anstatt sie zu "bekämpfen".
Bei Fragen & Problemen aller Art (oder nicht-funktionierenden Links, Videos, Grafiken, etc.) bitte per Rufzeichen-Symbol oben im Beitrag, per PN oder mittels Kontaktformular melden !
Info zu Werbeanzeigen und Unterstützung für Paranormal.wien !
Benutzeravatar
Michael
Gründungsmitglied
Gründungsmitglied
Administrator
Administrator
EPAS Austria
EPAS Austria
Beiträge: 104
Registriert: Di 2. Sep 2014, 05:32
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 363 Mal
Danksagung erhalten: 107 Mal
Kontaktdaten:
Österreich

Re: Geister Bekämpfen?

Beitrag von Michael »

Ich wehre mich ebenfalls gegen den Ausdruck "bekämpfen", auch wenn er nicht von Dir stammt, Alice, sondern immer wieder auftaucht wenns um paranormale Erscheinungen geht.
Ich bevorzuge das Problem zu bekämpfen, das der Betroffene mit dem Geist hat.

Ob man nun räuchert, betet oder mit Salz um sich wirft, kommt meiner Meinung nach mehr auf die Präferenzen der vom Spuk betroffene Person an, ähnlich wie ein Talisman dem hilft, der daran glaubt. Wenn der Spukgeplagte religiös ist, hilft wahrscheinlich ein Gebet, einem esoterisch Interessiertem wird wahrscheinlich das Räuchern helfen usw.

Ich will damit nicht grundsätzlich sagen, dass die Spukerscheinung nur in der Fantasie des Betroffenen existiert und mit Hokuspokus zu entfernen ist.
Aber wenn sich dadurch die Angst und die Aufmerksamkeit auf das Spukgeschehen legt und sich die Gesamtsituation an dem Ort entspannt, kann wahrscheinlich auch das Geistwesen nicht mehr soviel Energie daraus beziehen. Der Entität den Weg ins Licht zu weisen, kann natürlich auch helfen, sofern man sich dazu in der Lage glaubt.

Dies ist aber nur meine persönliche Herangehensweise. Wenn ich mich nach meiner irdischen Existenz an eine Person oder an einen Ort gebunden fühle, kann ich mir nur nicht vorstellen, dass mich eine Prise Salz, ein wenig Weihrauch oder ein Gebet von dort weglocken können. Wenn ich jedoch in der Person oder an dem Ort ein friedliches Gefühl erfahre, könnte es mir möglicherweise leichter fallen, mich davon zu trennen.
Ich weiß daß ich nichts weiß
Benutzeravatar
Nyl_Skirata
Ehrenmitglied (Level 1)
Ehrenmitglied (Level 1)
Beiträge: 106
Registriert: Sa 22. Aug 2015, 19:50
Wohnort: Schwechat
Hat sich bedankt: 99 Mal
Danksagung erhalten: 128 Mal
Kontaktdaten:
Österreich

Re: Geister Bekämpfen?

Beitrag von Nyl_Skirata »

Ich schließe mich den beiden an.
Auch mag ich den Begriff “Geisterjäger/Ghosthunter“ nicht, weil er eher wirkt, als wär man auf Throphäenjagd aus...naja...manche scheinen auch genau nur das im Sinn zu haben.

Beim bekämpfen zieht man meiner Meinung nach immer den Kürzeren und zieht mit einer Art Agression noch mehr Negatives an. Ich würde dem Wesen versuchen zu helfen, wenn es nicht weiter weiß.

Gesendet von meinem HUAWEI VNS-L21 mit Tapatalk
Antworten

Zurück zu „Paranormale Diskussion“