Dumpstern, Dumpster-Diving, Containern

Welche (nicht-paranormale) Themen beschäftigen euch (ggf. persönlich) ?
Forumsregeln
Neben neue Themen aus dem paranormalen Bereich gibt es klarerweise jeden Tag Neuigkeiten in den Medien, welche einem hin und wieder und auf die eine oder andere Weise persönlich berühren.
Politische Intrigen und Gewalt im Inland, unfassbare Terroraktionen im Ausland, Gewalt gegen Kinder oder Tiere sind nur ein kleiner Ausschnitt, mit dem wir uns alle jeden Tag konfrontiert sehen. Selten, aber doch gibt es natürlich auch Positives ...
Dieser Bereich soll allen dazu dienen, über entsprechende Themen zu berichten und zu diskutieren. Jedes (nicht-paranormale) Thema kann hier gepostet werden (paranormalen Themen bitte in den entsprechenden Bereichen oder hier bzw. hier schreiben).

Bitte beachten:
Oftmals ist man von bestimmten Thematiken sehr betroffen und man gerät in Versuchung, zu persönlich zu werden. Achtet deshalb bitte unbedingt auf eure Wortwahl und findet eine angemessene Formulierung eures Beitrags.
Antworten
SpiritShack
Benutzeravatar
Markus
Gründungsmitglied
Gründungsmitglied
Administrator
Administrator
EPAS Austria
EPAS Austria
Beiträge: 1205
Registriert: So 6. Jul 2014, 00:16
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 412 Mal
Danksagung erhalten: 490 Mal
Kontaktdaten:
Österreich

Dumpstern, Dumpster-Diving, Containern

Beitrag von Markus »

wecarelife.at :Was ist Dumpstern, Dumpster-Diving, Containern?
Täglich werden in allen Supermärkten Produkte aussortiert. Diese wandern geradewegs in den Müll. Schon ein Fehler der Verpackung macht die Ware unverkäuflich, zumindest aus Sicht der Supermarktketten. Dumpstern zeigt auf, wie die heutige Wegwerfgesellschaft lebt. Das Eintauchen in Müllcontainer ist für viele die Alternative zum Einkauf geworden.
Vorab: Danke an Goofy, der mich dieser Thematik nähergebracht hat !

Ich habe mich schon immer gefragt, was eigentlich mit den Lebensmitteln geschieht, die nach Geschäftsschluss aussortiert werden oder generell nicht den (bescheuerten !) EU-Richtlinien entsprechen. Und ich war geschockt und beschämt, nachdem ich diesbezüglich einige Berichte gelesen bzw. gesehen habe ...
Es werden Tonnen an Lebensmittel einfach entsorgt, obwohl diese eigentlich vollkommen in Ordnung sind (weil diese z.B. am nächsten Tag nicht mehr verkauft werden "können" oder für die EU nicht gut genug sind).

Ich habe vor Längerem mal einen Artikel gelesen, dass einige Geschäfte bei uns auch die sogenannte B-Ware anbieten, allerdings ich habe diese bislang noch nirgends gesehen (bez. B-Ware siehe z.B. diesen Artikel: "Schönheitswahn im Obstregal – B-Ware hat es noch schwer" auf focus.de).

Was das "dumpstern" betrifft, war bzw. ist es eigentlich eine (logische und) positive Entwicklung, da erstens viele Lebensmittel nicht einfach unnötig verroten und zweitens viele Menschen dadurch an Lebensmittel kommen, die sie sich ggf. gar nicht leisten könnten. Das primäre Problem an der ganzen Sache ist jedoch meiner Meinung nach der Stolz ... den Meisten ist bzw. wäre es wohl trotz Allem zu peinlich, in Müllcontainern herumzustöbern. Und ja: ich gebe zu, dass dies auch mir persönlich extrem unangenehm wäre.
Jedoch entwickelt sich dieses "Phänomen" immer weiter und wird auch öffentlich immer populärer (siehe diesbezüglich z.B. die nachstehenden Links zu diversen Artikeln).

Die LebensmittelretterInnen auf Facebook
Foodsharing.at
Artikel "Was ist Dumpstern, Dumpster-Diving, Containern?" auf wecarelife.at
Artikel "Dumpster Diving: Alles zu Müllraum-Schlüssel und Rechtslage in Österreich" auf vienna.at
Artikel "Dumpster-Diving: Das gute Essen aus der Mülltonne" auf diepresse.com
Artikel "Dumpster: Leben aus dem Mülltonne als gesellschaftlicher Protest" auf profil.at
Artikel "Lebensmittel aus dem Müll" auf kurier.at
Artikel "Produzieren für die Mülltonne" auf meinbezirk.at
Bei Fragen & Problemen aller Art (oder nicht-funktionierenden Links, Videos, Grafiken, etc.) bitte per Rufzeichen-Symbol oben im Beitrag, per PN oder mittels Kontaktformular melden !
Info zu Werbeanzeigen und Unterstützung für Paranormal.wien !
Antworten

Zurück zu „Diverse aktuelle und/oder persönliche Themen“