Online-Lieferservices (Betrug, Schwindel ?)

Welche (nicht-paranormale) Themen beschäftigen euch (ggf. persönlich) ?
Forumsregeln
Neben neue Themen aus dem paranormalen Bereich gibt es klarerweise jeden Tag Neuigkeiten in den Medien, welche einem hin und wieder und auf die eine oder andere Weise persönlich berühren.
Politische Intrigen und Gewalt im Inland, unfassbare Terroraktionen im Ausland, Gewalt gegen Kinder oder Tiere sind nur ein kleiner Ausschnitt, mit dem wir uns alle jeden Tag konfrontiert sehen. Selten, aber doch gibt es natürlich auch Positives ...
Dieser Bereich soll allen dazu dienen, über entsprechende Themen zu berichten und zu diskutieren. Jedes (nicht-paranormale) Thema kann hier gepostet werden (paranormalen Themen bitte in den entsprechenden Bereichen oder hier bzw. hier schreiben).

Bitte beachten:
Oftmals ist man von bestimmten Thematiken sehr betroffen und man gerät in Versuchung, zu persönlich zu werden. Achtet deshalb bitte unbedingt auf eure Wortwahl und findet eine angemessene Formulierung eures Beitrags.
Antworten
SpiritShack
Benutzeravatar
Markus
Gründungsmitglied
Gründungsmitglied
Administrator
Administrator
EPAS Austria
EPAS Austria
Beiträge: 1205
Registriert: So 6. Jul 2014, 00:16
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 412 Mal
Danksagung erhalten: 490 Mal
Kontaktdaten:
Österreich

Online-Lieferservices (Betrug, Schwindel ?)

Beitrag von Markus »

Geschätzte Interessierte ...

Der Eine oder Andere von euch nutzt evtl. diverse Online-Lieferservices wie z.B. Lieferservice.at oder Mjam.at.
Dies sind im Prinzip die einzigen Online-Portale, um Essen von diversen Restaurants zu bestellen (Pizzaman gibt es auch, welcher jedoch über eine eigene Bestellplattform verfügt).

Bis vor einiger Zeit habe ich diese öfters in Anspruch genommen und bin diesbezüglich immer wieder auf seltsame Dinge gestoßen ...
Weil es mich interessiert hat, habe ich mir ein paar Beispiele herausgesucht und diese bei den beiden Bestellportalen verglichen.

Hier ein konkretes Beispiel (Stand: 20.07.2016):

A1 Chicago Burger & Pizza
  • Bei Lieferservice.at:
    • Lieferung kostenlos, Mindestbestelltwert € 29,90
    • Gösser Bier (6x0,5l): € 8,90
    • Kategorie "Döner Kebab" vorhanden
  • Bei Mjam.at
    • Zustellung gratis ab € 19.90
    • Gösser 6-Pack: € 9,90
    • Kategorie "Döner Kebab" nicht vorhanden
Besonders in diesem Fall sind mir diese erheblichen Unterschiede aufgefallen (extrem finde ich den 10 Euro-Unterschied, bei dem ich bestellen "darf").
Bitte beachten: Das oben erwähnte Restaurant ist nur ein Beispiel für die angeführten Punkte (im Vergleich zu den beiden Bestellportalen und ist meinerseits keine Bewertung bez. Qualität, Lieferzeit, etc.).

Die ist nur eines von mehreren Beispielen, welche mir aufgefallen sind. Es kann sich durchaus lohnen, das gewünschte Restaurant auf den beiden Bestellportalen zu vergleichen. Ob und inwieweit die jeweiligen Restaurants bei solchen Unterschieden verantwortlich sind und/oder ob es an den Bestellportalen liegt, bleibt wohl ein gut gehütetes Geschäftsgeheimnis.

Und so traurig es auch ist ... man kann sich generell nicht auf Userbewertungen verlassen !
Es kommt dabei auf die Uhrzeit der Bestellung an, den eigenen Geschmack und wie "objektiv" jemand seine Bewertung abgibt. Trotz der Fülle an Restaurants habe ich nach etlichen Versuchen nur 2 zuverläßige Lokale (d.h. man muss selber mehrmals neue und auch bereits getestete Restaurants ausprobieren).

Zudem gibt es auch Unterschiede bez. der Restaurants bei den Bestellportalen:
Z.B. gibt es nur bei Mjam.at die Möglichkeit, bei McDonalds zu bestellen (aber dies ist wohl eine "geschäftspolitische" Angelegenheit). Andererseits ist es widerum nur bei Lieferservice.at möglich, z.B. bei dem Restaurant "Lucky Garden" zu bestellen.

Nunja ... ich weiss nicht, ob dieser Beitrag jemanden hilft ...
Aber mich regt das Ganze (zugegebenerweise) ziemlich auf, weil man sich einfach auf nichts wirklich verlassen kann (weder auf Angebot, Preise, Qualität, Bewertungen, Zustellzeiten, etc.).

Bitte schreibt eure eigenen Erfahrungen (da mich diese sehr interessieren und sicherlich auch für Andere von Nutzen sein können).
Danke !

P.S.: Meine diesbezüglichen Erfahrungen beziehen sich auf Restaurants, welche in Wien und Umgebung liefern.
Bei Fragen & Problemen aller Art (oder nicht-funktionierenden Links, Videos, Grafiken, etc.) bitte per Rufzeichen-Symbol oben im Beitrag, per PN oder mittels Kontaktformular melden !
Info zu Werbeanzeigen und Unterstützung für Paranormal.wien !
Benutzeravatar
Nyl_Skirata
Ehrenmitglied (Level 1)
Ehrenmitglied (Level 1)
Beiträge: 106
Registriert: Sa 22. Aug 2015, 19:50
Wohnort: Schwechat
Hat sich bedankt: 99 Mal
Danksagung erhalten: 128 Mal
Kontaktdaten:
Österreich

Re: Online-Lieferservices (Betrug, Schwindel ?)

Beitrag von Nyl_Skirata »

Netkellner und Mjam sind derselbe Anbieter. Wobei zweiteres der Hauptanbieter ist.

Bisher hatte ich nur die Erfahrung gemacht, dass manche Liefer-Restaurants manchmal beim einen zugesperrt sind und beim anderen nicht.
Ein paar Restaurants boten uns auch an, direkt bei ihnen zu bestellen, weils günstiger wär.
Was wahrscheinlich auch darauf zu schließen ist, dass die teilnehmenden Restaurants/Lieferanten ebenfalls von den Plattformen abgezockt werden.

Die Bewertungen waren stets hilfreich. Wurden glaub ich abgeschafft oder versteckt.
Antworten

Zurück zu „Diverse aktuelle und/oder persönliche Themen“