Kinect

Geräte, welche mehrere oder spezielle Funktionen abdecken
SpiritShack
Benutzeravatar
Markus
Gründungsmitglied
Gründungsmitglied
Administrator
Administrator
EPAS Austria
EPAS Austria
Beiträge: 1205
Registriert: So 6. Jul 2014, 00:16
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 412 Mal
Danksagung erhalten: 490 Mal
Kontaktdaten:
Österreich

Kinect

Beitrag von Markus »

Jeder kennt wahrscheinlich die XBox mit der Kinect-Steuerung.

In ein paar paranormalen TV-Shows wurde diese bereits eingesetzt (jedoch mit wenig überzeugendem Erfolg bzw. Aussagekraft).

In der Folge der Ghost Adventures "Ghost Adventures - S08E03 - Tuolumne General Hospital" wurde diese nun auch eingesetzt. Allerdings wird diese dabei als "Connect" bezeichnet (es handelt sich aber definitiv um das Kinect-Gerät, da man dieses kurz sehen kann).

Bislang hielt ich den Einsatz dieses Gerätes eher für eine Spielerei oder zumindest nur für einen wenig sinnvollen Versuch, mit neuen Mitteln Paranormales zu erfaassen. Allerdings bin ich mir nun nicht mehr so sicher, ob das nicht doch funktionieren könnte.

In der dieser Folge nimmt die Kinect-Software an 2 Stellen "Personen" wahr, die gar nicht da sind.

Hier ein paar Screenshots aus dieser Folge:
(© Ghost Adventures)
(© Ghost Adventures)
Im oberen und nachfolgenden Bild sieht man ein Krankenhausbett mit einem Dummy (einer Puppe) darauf. Die blauen Linien sind das "Etwas", welches die Kinect-Software erkannt hat.
Im nachfolgenden Bild wird anhand der Pfeile von Zak erklärt, welche "Körperteile" die Linien darstellen (von oben nach unten: Kopf, Hals, beide Schultern, rechter und linker Arm).
(© Ghost Adventures)
(© Ghost Adventures)
(© Ghost Adventures)
(© Ghost Adventures)
In diesem Bild liegt statt dem Dummy Nick auf dem Bett und man sieht wiederum diese blauen Linien. Dies dauert nur ein paar Sekunden - dieses "Etwas" scheint Nick am Bauch bzw. Magen zu berühren, woraufhin Nick (der in diesem Moment die Aufnahmen der Kinekt-Kamera nicht sehen konnte) mit starken Schmerzen im Magen aufspringt und fluchtartig den Raum verläßt.


In nachfolgendem Video sieht man sehr gut, wie Kinect prinzipiell funktioniert (der Rest des Videos ist allerdings uninteressant): http://www.youtube.com/watch?v=yUu99e4bGXA Im Blickfeld ist gleichzeitig der Monitor als auch der abgetastete Raum zu sehen. Vor Allem bei der Umschaltung der Kamera (mit der das Video aufgenommen wurde, nicht die Kinect-Kamera !) auf IR sieht man die von Kinect erzeugten Lichtpunkte, mit der das Gerät die Bewegungen erkennt.
Zu beachten ist hierbei (und auch bei dem Video von Ghost Adventures), dass eine eigens programmierte Software benutzt wurde (in beiden Videos auf dem Monitor zu sehen).

Im Prinzip braucht man die XBox gar nicht dafür bzw. ist eigentlich unnötig, da das Ganze am PC/NB läuft. Man benötigt nur die Kinect-Kamera, welche man auch so kaufen kann (siehe untenstehenden Link).

Es gibt hier einen guten Artikel, wie man Kinect am PC nutzen kann und was man dafür braucht.
Hierbei wird auch eine Software namens Brekel erwähnt.

Hier ein Screenshot von Brekel Kinect Pro Body:
Bild
Läßt man den spielerischen Gedanken bez. XBox weg, ist dies mit der geeigneten Software durchaus ein ernstzunehmendes Instrument für paranormale Untersuchungen, welches man nicht ausser Acht lassen sollte.

Technische Voraussetzungen bez. Version 1 und 2:

Kinect 1.0 (Xbox 360)
Kinect 1.0 (Xbox 360)
Kinect 1.0
Kinect 2.0 (Xbox One)
Kinect 2.0 (Xbox One)
Kinect 2.0
Technische Unterschiede bez. Version 1 und 2:

Kinect 1.0 (Xbox 360)
  • Color Camera: 640 x 480 @30 fps
  • Depth Camera: 320 x 240px
  • Max Depth Distance: ~4.5 M
  • Min Depth Distance: 40 cm in near mode
  • Depth Horizontal Field of View: 57 degrees
  • Depth Vertical Field of View: 43 degrees
  • Tilt Motor: yes
  • Skeleton Joints Defined: 20 joints
  • Full Skeletons Tracked: 2
Kinect 2.0 (Xbox One)
  • Color Camera: 1920 x 1080 @30 fps
  • Depth Camera: 512 x 424px
  • Max Depth Distance: 8 M
  • Min Depth Distance: 50 cm
  • Depth Horizontal Field of View: 70 degrees
  • Depth Vertical Field of View: 60 degrees
  • Tilt Motor: no
  • Skeleton Joints Defined: 25 joints
  • Full Skeletons Tracked: 6

Sollte sich jemand die Kinect für den PC zulegen wollen, ist (in beiden Fällen) unbedingt darauf zu achten, dass der jeweilige, passende Adapter mitgeliefert wird (siehe z.B. hier) bzw. man den passenden Adapter bestellt (falls man bereits die Kinect besitzt und diese am PC nutzen möchte).

"Microsoft Kinect Sensor für Windows" auf Amazon
Kinect für Windows auf xbox.com
Kinect for Windows SDK 2.0
Kinect SDK für Windows auf chip.de
OpenKinect

Unsere Kinect im Praxistest (interner Artikel): "Ein Keller (Wien) ... und unsere Kinect"
Bei Fragen & Problemen aller Art (oder nicht-funktionierenden Links, Videos, Grafiken, etc.) bitte per Rufzeichen-Symbol oben im Beitrag, per PN oder mittels Kontaktformular melden !
Info zu Werbeanzeigen und Unterstützung für Paranormal.wien !

Tags:
Tobias Claren
Mitglied (Level 3)
Mitglied (Level 3)
Beiträge: 20
Registriert: Di 28. Mär 2017, 01:32
Danksagung erhalten: 21 Mal
Kontaktdaten:
Deutschland

Re: Kinect

Beitrag von Tobias Claren »

Hallo.

Schon 2012 schien die Kinect in Paranormal Activity 4 eingesetzt worden zu sein.
Laut Kritikern handelt es sich nur um Datenfehler, aber einige Videos sind schon auffällig, wenn man nicht unterstellt dass es Fake ist.
Z.B. die Reaktionen.
Z.B.:

Speziell hier:

Scheinbar hat Groff schon vorher angegeben etwas zu spüren etc., Weidman bestätigt dann die Position. Hätte noch etwas mehr warten können, aber das passte schon (seine Äußerungen kamen vorher und passten).

Man erkennt auch nicht richtig welche Technik das ist.
Sieht bei 30:44min nicht wie eine Kinect aus.
Aber die bunte Darstellung sehe Ich in anderen Videos nicht. Die muss doch per Software aus der Kinect selbst kommen.
Nicht das übliche filmen der IR-Punkte mit einem Camcorder.

Aber was ist da technisch alles nötig? Da bräuchte es idealerweise eine komplette auf diese Anwendung zugeschnittene Anleitung und "Zutatenliste".
Denn die Kinect selbst gibt es gebraucht sehr günstig. Auch mit gebrauchtem PC-Adapter ist es nicht teuer.
Auch Erfahrungen oder eigene Videos wären Interessant.
Und gibt es Technik, die nicht auf der Kinect basiert?
Benutzeravatar
Markus
Gründungsmitglied
Gründungsmitglied
Administrator
Administrator
EPAS Austria
EPAS Austria
Beiträge: 1205
Registriert: So 6. Jul 2014, 00:16
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 412 Mal
Danksagung erhalten: 490 Mal
Kontaktdaten:
Österreich

Jetzt muss Microsofts Kinect auch noch für die Geister-Jagd herhalten

Beitrag von Markus »

Bild
Man glaubt es kaum, aber Kinect veranlasste Winfuture dazu, einen Artikel dazu im Bezug auf die Verwendung im paranormalen Bereich zu veröffentlichen.
winfuture.de :Microsofts Kinect-System hat letztlich nie den Durchbruch geschafft, den der Konzern erhoffte. Doch nun scheint es eine neue Nische zu erobern: Die Esoterik-Szene. Denn angeblich lassen sich mit dem speziellen Kamera-System Hinweise auf Geister aufnehmen.
Allerdings ist anzuzweifeln, ob dieser Artikel überhaupt ernstzunehmen ist.
"Esoterik-Szene" und "Geister-Jagd" in einem Artikel ? Schon allein diese Begriffe passen irgendwie nicht zusammen. Und ich bezweifle, dass der Autor das Thema in seiner Ganzheit überhaupt verstanden hat. Aber das wirklich Ärgerliche daran ist, dass solche Artikel bei den Lesern im Endeffekt (wieder mal !) dazu führen, dass das Paranormale als nicht ernstzunehmend oder lächerlich aufgenommen wird (siehe die Kommentare zu dem Artikel).

Der Artikel ist hier zu finden.
Hier der Original-Artikel "The Xbox ghost? Technology glitch or new tool for the paranormal?" auf abc.net
Bei Fragen & Problemen aller Art (oder nicht-funktionierenden Links, Videos, Grafiken, etc.) bitte per Rufzeichen-Symbol oben im Beitrag, per PN oder mittels Kontaktformular melden !
Info zu Werbeanzeigen und Unterstützung für Paranormal.wien !
Benutzeravatar
Micha GET
Mitglied (Level 10)
Mitglied (Level 10)
Beiträge: 96
Registriert: So 22. Mär 2015, 19:57
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 186 Mal
Kontaktdaten:
Deutschland

Re: Kinect

Beitrag von Micha GET »

Ich persönlich beobachte auch schon seit längerer Zeit dieses System und würde es gerne selber mal Testen. Auch Gespräche mit GH Kollegen zeigt, dass es durchaus mal in eine Testreihe einbezogen werden will, insofern man alle dazugehörigen Systemuttensilien hat.
Ein GH Team aus England sprach mittlerweile davon, dass diese sogar auf Ansage oder Bitten eine Handlung zu führen, dies auch getan wurde.
Beispielsweise: Berühre meine Hand... Oder... Gehe doch mal bitte zum Stuhl usw..
Das finde ich schon spannend sowas mal selber zu erfahren..
Viele sagen: Ich glaube erst wenn ich was sehe ... und wenn diese dann was sehen, können Sie es kaum glauben !
G.E.T. Online: Webseite, Facebook, Youtube-Channel
Benutzeravatar
Markus
Gründungsmitglied
Gründungsmitglied
Administrator
Administrator
EPAS Austria
EPAS Austria
Beiträge: 1205
Registriert: So 6. Jul 2014, 00:16
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 412 Mal
Danksagung erhalten: 490 Mal
Kontaktdaten:
Österreich

Re: Kinect

Beitrag von Markus »

So wie Micha beobachte auch ich schon seit dem ersten "Auftreten" die Kinect bei den ganzen TV-Shows, paranormalen Gruppen, etc..
Ich muss gestehen, dass ich persönlich äusserst interessiert wäre, das Teil selbst mal testen zu können (leider hat unsere einzige Quelle inzwischen das Gerät verkauft bevor wir es einsetzen konnten).

Was das Ganze betrifft bin ich zwar noch immer etwas skeptisch, jedoch muss ich gestehen, dass ich auch extrem freudig erregt bin, es selbst mal zu testen. Ich denke, dass da wirklich was dran sein könnte und es vielleicht (!) der nächste Schritt im Bezug auf "Ghosthunting" sein könnte (oder seriöser gesagt: ein real brauchbares Tool bei Investigationen). Man denke mal kurz zurück z.B. bei EVPs ... dies war anfangs auch ein eher nur belächeltes "Ding", hat sich jedoch als ernstzunehmende Technik durchgesetzt. Wobei es bei EVPs noch immer eine Grauzone gibt (und geben wird) bezüglich der Interpretation. Dies ist (soweit ich es beurteilen kann) bei Kinect jedoch nicht der Fall: entweder es taucht bei den Aufnahmen ein "Geist" auf oder nicht ... eine Fehlinterpretation ist eigentlich nicht möglich (ausser jemand "faked" die Aufnahme ... was allerdings eher unwahrscheinlich ist und falls doch könnte man dies z.B. durch fehlendes bzw. unzureichendes Material ausserhalb der Kinectaufnahmen erkennen).

Aber wie auch immer ...
Ich persönlich würde es gerne mal selbst testen ... wobei ich allerdings auch zugeben muss, dass mir zum erstmaligen Testen der finanzielle Aufwand zu hoch ist. Wenn die Kinect jedoch "brauchbare" Ergebnisse liefert, würde ich mir so ein Teil zulegen und es bei jeder Investigation den Leuten und Geistern vor die Nase halten :D .
Bei Fragen & Problemen aller Art (oder nicht-funktionierenden Links, Videos, Grafiken, etc.) bitte per Rufzeichen-Symbol oben im Beitrag, per PN oder mittels Kontaktformular melden !
Info zu Werbeanzeigen und Unterstützung für Paranormal.wien !
Tobias Claren
Mitglied (Level 3)
Mitglied (Level 3)
Beiträge: 20
Registriert: Di 28. Mär 2017, 01:32
Danksagung erhalten: 21 Mal
Kontaktdaten:
Deutschland

Re: Kinect

Beitrag von Tobias Claren »

Eine Kinect habe Ich übrigens. Läuft auch am Desktop mit Intel DH87RL-Board.
Für das Panasonic-Notebook bräuchte Ich eine USB-3-Karte.
THeoretisch kann Ich da eine Halterung an den Monitor klemmen, und auch im strömenden Regen (wenn über der Kinect eine Tüte wäre) laufen lassen...
Da scheint nicht jede USB3-Karte zu funktionieren. Aber Ich habe die Hoffnung (wegen dem Chipsatz) dass ausgerechnet die Billigen Teile es können. Allerdings sollen billige Karten auch mal heiß werden, eine soll dann den PC abstürzen lassen...

Aber Stickman sieht man auch im Wohnzimmer mal.
Seitlich auf der großen Terassenfensterwand wenn es draußen dunkel ist.
Kurz den Knopf connect zweimal drücken, um sie zu deaktivieren und aktivieren, und er kommt nicht sofort wieder.

Also @ Markus, es gibt wohl keine absolute Sicherheit wenn etwas auftaucht.
Ich denke mir da halt, wenn es da ist, und echt wäre, sollte es dann nicht nach einem schnellen Neustarten (1 Sekunde) dass es gleich wieder erscheinen sollte.
Aber auch nicht nach 5 Sekunden, 10 Sekunden... Mitunter kann man da ewig warten.

Und die bunte Darstellung findet man auch im Windows Kinect Studio.
Ich befürchte die haben das nicht gemacht. Und evtl. haben sie auch von vielen Versuchen die Passendsten bzw. den Passendsten dann ins Endvideo genommen.
So einen „Riesen“ wie in einer Episode hatte ich hier auch im Fenster (bei Dunkelheit draußen), und in der Episode passte es halt, dass der Typ zufällig über 2m groß war.
Es gibt Dinge, über die darf der Kameramann z.B. nicht sprechen. Schrieb er in einem Forum, wo er auf auf eine Episode einging.
Das heißt nicht „alles Fake“, aber wenn Ich 200 mal rückwärts über den Kopf versuche einen Korb zu werfen, und nur den einen Treffer zeige, sieht das auch toll aus…

Wenn etwas nach dem reconnect wieder schnell erscheinen würde, das wäre schon ein Hinweis auf etwas vorhandenes. Sonst evtl. eher Fehler.

Das zweite Video habe Ich wie gewünscht per Email zur Korrektur gemeldet.
Aber das Erste fällt mir jetzt nicht ein.


@ Micha GET

Aber wer weiß, ob die "Berühre meine Hand"-Auforderung nicht doch von nichts gehört wurde, und der Fehler nicht doch nur hin zum Menschen Bewegungen ausführt.
So eine Art "magnetischer Datenfehler". Also nicht magnetisch im physikalischen Sinne, sondern dass da der Reale Stickman, man selbst den Fehler beeinflusst.
Wenn die das an einen sonst guten Spukort ausprobieren, sollten sie "es" bitten zu einem Gegensatnd mit Kapazitätssensor, EM-Meter, EVP-Gerät etc. zu gehen, und evtl. auch mal hin und her zu wechseln. Evtl. zeitgleich alles mit Wärmebild filmen.
So dass man es einfach oder doppelt oder gar Dreifach abgesichert hat, und das auch noch mehrfach wiederholt (die Ortswechsel).


Für ~€50 Gebraucht kann man sie inkl. Windows-Adapter finden...
Hat dann praktisch auch keinen Wertverlust mehr.
Benutzeravatar
Markus
Gründungsmitglied
Gründungsmitglied
Administrator
Administrator
EPAS Austria
EPAS Austria
Beiträge: 1205
Registriert: So 6. Jul 2014, 00:16
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 412 Mal
Danksagung erhalten: 490 Mal
Kontaktdaten:
Österreich

Kinect eingestellt

Beitrag von Markus »

12910.jpg
winfuture.de :Nach dem Ende von Kinect: Adapterpreise für Restbestände vervielfacht

Vor einigen Wochen wurde bekannt, dass Microsoft die Bewegungssteuerung Kinect nicht mehr weiter produzieren möchte, da diese dem Unternehmen zufolge nicht vom Anwender angenommen wurde. Nun schnellen die Preise für Restbestände in die Höhe, sodass die Kunden auch den Adapter bei Bedarf teuer bezahlen müssen.
Für den Adapter sind auf Geizhals und Amazon fast alle Angebote weg (bei Anbietern aus Polen, UK und USA gibt es noch welche, jedoch zu schwindelerregenden Preisen). Auf ebay gibt es zwar genug Anbieter, aber auch da rangieren die Preise so um die 200 Euro ... wie gesagt: nur für den Adapter !

Wir hatten schon seit Längerem geplant, dieses Teil mal zu testen. Aber bei diesen Preisen ... naja, wohl eher nicht.

Artikel "Nach dem Ende von Kinect: Adapterpreise für Restbestände vervielfacht" auf winfuture.de
Artikel "Letzter Sargnagel für Kinect: Microsoft beendet die Adapter-Produktion" auf winfuture.de
Bei Fragen & Problemen aller Art (oder nicht-funktionierenden Links, Videos, Grafiken, etc.) bitte per Rufzeichen-Symbol oben im Beitrag, per PN oder mittels Kontaktformular melden !
Info zu Werbeanzeigen und Unterstützung für Paranormal.wien !
Tobias Claren
Mitglied (Level 3)
Mitglied (Level 3)
Beiträge: 20
Registriert: Di 28. Mär 2017, 01:32
Danksagung erhalten: 21 Mal
Kontaktdaten:
Deutschland

Re: Kinect

Beitrag von Tobias Claren »

Also Ich habe 50 Euro für die Kinext 2 ("one") bezahlt.
Inkl. Windows-Adapter.
Also einfach mal schauen, was so etwas gebraucht kostet.
Bei Ebay, aber auch nicht Ebay-Kleinanzeigen vergessen. Ich habe es von den Kleinanzeigen.
Da gab es auch "Developer"-Versisonen, ist technisch kein Unterschied, aber eben inkl. dem Adapter.
Eben für Entwickler von Software am Windows-PC.
Nur drauf achten, dass es die kleinere kantige "One"-Version ist...
Benutzeravatar
Markus
Gründungsmitglied
Gründungsmitglied
Administrator
Administrator
EPAS Austria
EPAS Austria
Beiträge: 1205
Registriert: So 6. Jul 2014, 00:16
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 412 Mal
Danksagung erhalten: 490 Mal
Kontaktdaten:
Österreich

Unsere Kinect ... ein Drama !

Beitrag von Markus »

KinectforWindows-Sensor.jpeg
Seit Langem wollten wir (nunja ... im Speziellen ich 8-) !) die Kinect mal testen.
Und nun: nach einigen Schwierigkeiten ist es nun (fast !) soweit ...

Der Sohn vom Michi hatte die Xbox mit der Kinect und hat diese aber für Besseres (?!? :shock: ) verkauft, was aber im Endeffekt keine Rolle spielt, da man für die Kinect der Xbox einen PC-Adapter benötigt, welcher (nach dem Microsoft bekanntgegeben hat, diesen nicht mehr herzustellen) inzwischen nicht mehr unter 200 Euro zu bekommen ist.

Nachdem ich mein Weihnachts-Sparschweinchen brutalst geschlachtet hatte, habe ich die Kinect für Windows bestellt :D ...
Ich habe das Teil dann nach ein paar Tagen von einer US-Firma erhalten - und festgestellt, dass es mit einem US-Stromadapter ausgeliefert wurde (diesbezüglich gab es allerdings keinerlei Angaben auf der Produktseite !).
Nach einigem Hin- und Herschreiben mit dem Anbieter (inkl. Senden eines Fotos von dem Adapter, den diese Firma selbst verkauft !!!) erhielt ich eine Nachricht per Mail, dass man mir den richtigen Stromadapter zusendet. Gespannt verfolgte ich täglich den Sendungsverlauf auf der Seite von DPD, bis ich feststellte, dass dieses Paket bereits zugestellt wurde ... und zwar an jemand names "Nowotni". Das Problem: in meinem Stiegenhaus gibt es niemand mit diesen Namen :x ...
Aber da es doch noch nette Nachbarn gibt, hat mir jemand ein Post-It an die Tür geklebt (und zwar ein Nachbar, welcher im oberen Stockwerk wohnt und dessen Name ein vollkommen anderer ist !).

Ja !!! Jubel, Freude, etc. ... zumindest kurzfristig !
Der Stromadapter passt zwar nun, aber die Kinect benötigt zwingend einen USB3.0-Anschluss - und mein Motherboard ist schon so alt, dass es keinen hat :cry: (wer nun Mitleid mit mir hat, dem legen ich diesen Link ans Herz ;) ).

Wir hätten euch gerne zumindest mal ein paar Testaufnahmen präsentiert, aber das kommt noch (spätestens nach unserem nächsten Mitgliedertreffen, da unser geschätzter Michael über ein NB mit USB3.0-Anschlüssen verfügt). Und dies werden wir uns wohl für zukünftige Investigationen von Michael "zwangs"-ausborgen :) .

P.S. an alle Interessierten: Eine Übersicht über unser Equipment ist hier zu finden.
Bei Fragen & Problemen aller Art (oder nicht-funktionierenden Links, Videos, Grafiken, etc.) bitte per Rufzeichen-Symbol oben im Beitrag, per PN oder mittels Kontaktformular melden !
Info zu Werbeanzeigen und Unterstützung für Paranormal.wien !
Tobias Claren
Mitglied (Level 3)
Mitglied (Level 3)
Beiträge: 20
Registriert: Di 28. Mär 2017, 01:32
Danksagung erhalten: 21 Mal
Kontaktdaten:
Deutschland

Re: Kinect

Beitrag von Tobias Claren »

Das im Foto ist aber die Alte Kinect-Kamera.
Benutzeravatar
Markus
Gründungsmitglied
Gründungsmitglied
Administrator
Administrator
EPAS Austria
EPAS Austria
Beiträge: 1205
Registriert: So 6. Jul 2014, 00:16
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 412 Mal
Danksagung erhalten: 490 Mal
Kontaktdaten:
Österreich

Re: Kinect

Beitrag von Markus »

Tobias Claren : So 4. Feb 2018, 21:03 Das im Foto ist aber die Alte Kinect-Kamera.
Vielen Dank für deine weisen Worte ... und ja, da hast du vollkommen recht. Dies ist die Kinect von der Xbox 360 für Windows ...

Du meinst mit der "Neuen" wahrscheinlich die hier:
51JalIy0u9L._SL1300_.jpg
Dies ist die Kinect 2.0 von der Xbox One (S) und ist für Windows ausverkauft bzw. gibt es ein paar selbstgebastelte Varianten, welche jedoch (sicherheitshalber) nicht in Frage kommen.

Wir werden unsere "alte" Kinect testen und sollte diese für unsere Zwecke genügen, dann sind wir zufrieden (wir wollen damit schliesslich keinen Hollywood-Blockbuster drehen :geek: ...).

Also mal abwarten, testen und sehen, wie das Ganze funktioniert !
Bei Fragen & Problemen aller Art (oder nicht-funktionierenden Links, Videos, Grafiken, etc.) bitte per Rufzeichen-Symbol oben im Beitrag, per PN oder mittels Kontaktformular melden !
Info zu Werbeanzeigen und Unterstützung für Paranormal.wien !
Benutzeravatar
Markus
Gründungsmitglied
Gründungsmitglied
Administrator
Administrator
EPAS Austria
EPAS Austria
Beiträge: 1205
Registriert: So 6. Jul 2014, 00:16
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 412 Mal
Danksagung erhalten: 490 Mal
Kontaktdaten:
Österreich

Kinect Test

Beitrag von Markus »

kinect_testaufnahme.jpg
Beim letzten Mitgliedertreffen haben wir unsere Kinect mit Michael's Notebook angetestet und nach einigem "Try & Error" haben wir es zum Laufen gebracht :D .

Auch ich hab das Teil nun auf meinem PC (nach noch mehr "Try & Error"s !!!) zum Laufen gebracht und unterschiedliche Tools aus dem Developer Toolkit ausprobiert. Am Besten ist der "Kinect Explorer", welcher ColorImageStream, DepthImageStream und SkeletonStream vereint (siehe Screenshot oben). Das Problem ist allerdings, dass man zwar die Aufnahmen der Kinect speichern kann, jedoch erfolgt dies in einem Format, welches man nicht konvertieren kann :x ! D.h. man muss einen Screenrecorder verwenden und damit das Fenster während der Wiedergabe aufnehmen - was jedoch wiederum zu einem extremen Einbruch der Bildwiederholrate (FPS) führt.

Dieses kurze Video habe ich mit einem Screenrecorder aufgezeichnet und man sieht sehr deutlich, wie die Bildwiederholrate (FPS) fast ins Bodenlose fällt:
Beim direkten Abspielen der Kinect-Aufnahme im Kinectstudio beträgt die Bildwiederholrate etwa 30 FPS und die Wiedergabe ist flüssig. Ich habe 3 verschiedene Screenrecorder getestet, aber alle liefern dasselbe schlechte Ergebnis. Im Endeffekt bedeutet das, dass wir bei Investigationen zwar brauchbare Aufnahmen mit der Kinect machen können, wir aber noch etwas herumtüfteln müssen, wie wir daraus ebenso brauchbare Videos erstellen können.
Bei Fragen & Problemen aller Art (oder nicht-funktionierenden Links, Videos, Grafiken, etc.) bitte per Rufzeichen-Symbol oben im Beitrag, per PN oder mittels Kontaktformular melden !
Info zu Werbeanzeigen und Unterstützung für Paranormal.wien !
Benutzeravatar
Markus
Gründungsmitglied
Gründungsmitglied
Administrator
Administrator
EPAS Austria
EPAS Austria
Beiträge: 1205
Registriert: So 6. Jul 2014, 00:16
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 412 Mal
Danksagung erhalten: 490 Mal
Kontaktdaten:
Österreich

Die Kinect und ich

Beitrag von Markus »

So ... geschätzte (und evtl.) Interessierte ...

Ich habe vorhin einen äusserst professionellen :evil: Testaufbau mit unserer Kinect in meinem Schlafzimmer durchgeführt ...
Verwendet habe ich dafür den Kinect-Explorer D2D aus Kinect for Windows SDK v1.8 / Kinect for Windows Developer Toolkit v1.8 auf meinem Acer Switch 3-Notebook.
Da (wie bereits erwähnt) die Framerate beim Einsatz eines Screenrecorders extrem zurückgeht, habe ich meine Sony DSC-W150 benutzt, um damit das NB "abzufilmen" ... was relativ gut funktionerte (erkennbar an der "30" im Video, was 30 Frames/Sekunde bedeutet - im Gegensatz zu den 5 oder 6 FPS bei einem Screenrecorder). Ergänzend ist noch anzumerken, dass die Sony keine Nachtsichtfunktion hat, weshalb es sich dabei um "normale" Aufnahmen handelt und sich zudem die Kamera im Display des Notebooks spiegelt, weil ich diese sehr nahe platzieren musste).

Hier mein extrem "professioneller" Testaufbau:
kinect_test.jpg
Auf einem der Lautsprecher steht die Kinect, unterhalb des Regals steht das Notebook und davor die Sony-Kamera.

Nachfolgend ein Zusammenschnitt der Aufnahmen (3 Teile):
Im ersten Teil habe ich noch das Licht in Zimmer angelassen, in den beiden folgenden Teilen nur mehr eine kleine Lampe bzw. gar kein Licht. Bezüglich meiner "hüpfenden" Beine in den Aufnahmen muss ich noch anmerken, dass der untere Teil von mir fast ganz von meinem Bett verdeckt ist, weshalb es zu diesen Abtastfehlern der Kinect kommt.

Wie gesagt: das ist nur ein kleiner Testaufbau, um vor Allem die Kinect auf meinem Notebook zu testen und inwieweit es möglich ist, relativ brauchbare Aufnahmen beim "Abfilmen" des NB-Monitors zu erhalten. Diesbezüglich sollten generell bessere Ergebnisse mit einer entsprechenden Videokamera (mit Nachtsicht) möglich sein.

P.S.: Bezüglich des ersten Teil des Videos nicht erschrecken !!! Ich wohne nicht in einem Palast und ihr habt nun die (unfreiwillige) Bestätigung, dass auch ich hie und da meine Wäsche wasche :evil:
Bei Fragen & Problemen aller Art (oder nicht-funktionierenden Links, Videos, Grafiken, etc.) bitte per Rufzeichen-Symbol oben im Beitrag, per PN oder mittels Kontaktformular melden !
Info zu Werbeanzeigen und Unterstützung für Paranormal.wien !
Tobias Claren
Mitglied (Level 3)
Mitglied (Level 3)
Beiträge: 20
Registriert: Di 28. Mär 2017, 01:32
Danksagung erhalten: 21 Mal
Kontaktdaten:
Deutschland

Re: Kinect

Beitrag von Tobias Claren »

Es gibt noch viele Kinect 2.0 zu kaufen:
https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R4 ... _Auction=1

Wenn im Angebot nicht zwei "Klötze" dabei sind, braucht man noch den Microsoft Kinect One Power Adapter.

Screenrecorder haben sie wohl auch in z.B. Paranormal Lockdown einsetzen müssen, wie man in mindestens einer Szene sieht...

Bei welcher Notebook-Leistung ist denn ein zusätzlicher Screenrecorder so schlecht?
Benutzeravatar
Markus
Gründungsmitglied
Gründungsmitglied
Administrator
Administrator
EPAS Austria
EPAS Austria
Beiträge: 1205
Registriert: So 6. Jul 2014, 00:16
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 412 Mal
Danksagung erhalten: 490 Mal
Kontaktdaten:
Österreich

Re: Kinect

Beitrag von Markus »

Tobias Claren : Mi 14. Mär 2018, 22:30 Es gibt noch viele Kinect 2.0 zu kaufen:
https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R4 ... _Auction=1

Wenn im Angebot nicht zwei "Klötze" dabei sind, braucht man noch den Microsoft Kinect One Power Adapter.

Screenrecorder haben sie wohl auch in z.B. Paranormal Lockdown einsetzen müssen, wie man in mindestens einer Szene sieht...

Bei welcher Notebook-Leistung ist denn ein zusätzlicher Screenrecorder so schlecht?
Danke für den Link, aber soweit sollte für unsere "Ansprüche" die Kinect 1.0 reichen.
Nächsten Dienstag werden wir das Teil mal bei einer Investigation testen.
Bei Fragen & Problemen aller Art (oder nicht-funktionierenden Links, Videos, Grafiken, etc.) bitte per Rufzeichen-Symbol oben im Beitrag, per PN oder mittels Kontaktformular melden !
Info zu Werbeanzeigen und Unterstützung für Paranormal.wien !
Tobias Claren
Mitglied (Level 3)
Mitglied (Level 3)
Beiträge: 20
Registriert: Di 28. Mär 2017, 01:32
Danksagung erhalten: 21 Mal
Kontaktdaten:
Deutschland

Re: Kinect

Beitrag von Tobias Claren »

Es kam so rüber, als kämen nur Neugeräte vom Händler etc. in Frage.
Meine komplette 2.0 inkl. Netzteil für den PC-Betrieb hat mich 50 Euro gekostet.
Benutzeravatar
Markus
Gründungsmitglied
Gründungsmitglied
Administrator
Administrator
EPAS Austria
EPAS Austria
Beiträge: 1205
Registriert: So 6. Jul 2014, 00:16
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 412 Mal
Danksagung erhalten: 490 Mal
Kontaktdaten:
Österreich

Re: Kinect

Beitrag von Markus »

Tobias Claren : Sa 17. Mär 2018, 18:10 Es kam so rüber, als kämen nur Neugeräte vom Händler etc. in Frage.
Meine komplette 2.0 inkl. Netzteil für den PC-Betrieb hat mich 50 Euro gekostet.
Bez. Neugeräte: Ja, ich persönlich (!) greife eigentlich immer auf Neugeräte zurück, da ich bei Angeboten von gebrauchten Geräten generell immer äusserst skeptisch bin. Ich gebe lieber ein paar Euros mehr aus, als dass ich mich dann mit evtl. defekten Geräten und deren Anbietern herumschlagen muss (sowas hatte ich in der Vergangenheit schon mal ... und Nein, danke !).

Und wie ich bereits schrieb, reicht unsere Kinect 1.0 aus, um diese im entsprechenden Umfeld einzusetzen (siehe diesbezüglich den ergänzten Beitrag am Anfang dieses Artikels).

Hier unser Investigationsartikel bez. "Ein Keller (Wien) ... und unsere Kinect" ...
Bei Fragen & Problemen aller Art (oder nicht-funktionierenden Links, Videos, Grafiken, etc.) bitte per Rufzeichen-Symbol oben im Beitrag, per PN oder mittels Kontaktformular melden !
Info zu Werbeanzeigen und Unterstützung für Paranormal.wien !
Tobias Claren
Mitglied (Level 3)
Mitglied (Level 3)
Beiträge: 20
Registriert: Di 28. Mär 2017, 01:32
Danksagung erhalten: 21 Mal
Kontaktdaten:
Deutschland

Re: Kinect

Beitrag von Tobias Claren »

Das Problem hat man auch mit Neuware, aber OK...
Und wenn der Händler will, kann er auch nach 6 Monaten sagen "persönliches Pech"...
Was hat die V1 denn gekostet? Man zahlt ja auch keine "Garantieverlängerung" oder Ähnliches, wenn es sich nicht lohnt.

Die Leistung der Kamera wurde wohl stark erhöht.
Hier die Daten im Vergleich: https://skarredghost.com/2016/12/02/the ... v2-and-v1/

Ob das hier von Bedeutung ist mal hingestellt, aber die Erste hat 640x480, die Zweite 1920x1080 was die Farbkamera angeht.
Die Tiefenkameras haben 320x240 oder bei der V2 512x424. Das ist 2,8 mal mehr Auflösung.

H-Field-of-View 57° und 70°
V-Field-of-View 43° und 60°


Die alte konnte 2 "Skelete" mit 20 Punkten tracken, die neue 6 "Skelete" mit 26 Punkten.
Benutzeravatar
Markus
Gründungsmitglied
Gründungsmitglied
Administrator
Administrator
EPAS Austria
EPAS Austria
Beiträge: 1205
Registriert: So 6. Jul 2014, 00:16
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 412 Mal
Danksagung erhalten: 490 Mal
Kontaktdaten:
Österreich

Re: Kinect

Beitrag von Markus »

Die Unterschiede zwischen v1.0 und v2.0 sind im ersten Beitrag bereits beschrieben.

Natürlich ist v2.0 besser ... aber es ist wie immer eine Frage der Sinnhaftigkeit (und des finanziellen Aufwandes).
Ob es sich lohnt, dafür (aus eigener Tasche) Geld (bez. Investigationen, für die wir ja nichts verlangen) auszugeben, sei mal dahingestellt.
Sollte uns jedoch diesbezüglich jemand unterstützen wollen, dann ist das sehr einfach (siehe hier) ;).

Und ja: auf eBay gibt es entsprechende Angebote, aber diese sind alle generell mit extremer Vorsicht zu betrachten (vor Allem, da viele dieser Angebote aus China stammen). Ich habe einige dieser Angebote durchgesehen und in Summe (also Kinect 2.0 plus PC-Adapter von einem Anbieter oder Kinect 2.0 und PC-Adapter von unterschiedlichen Anbietern) kommt das Ganze (minimum) auf 100 Euros.
Bei Fragen & Problemen aller Art (oder nicht-funktionierenden Links, Videos, Grafiken, etc.) bitte per Rufzeichen-Symbol oben im Beitrag, per PN oder mittels Kontaktformular melden !
Info zu Werbeanzeigen und Unterstützung für Paranormal.wien !
Benutzeravatar
Markus
Gründungsmitglied
Gründungsmitglied
Administrator
Administrator
EPAS Austria
EPAS Austria
Beiträge: 1205
Registriert: So 6. Jul 2014, 00:16
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 412 Mal
Danksagung erhalten: 490 Mal
Kontaktdaten:
Österreich

Kinect 2.0 und ebay-Erlebnisse

Beitrag von Markus »

Wie ich bereits erwähnte, habe ich generell Vorbehalte bez. dem Kauf von gebrauchten Geräten (egal welche und von wo).
Aber bei manchen Dingen bin ich zugegebenerweise (trotz Allem und auch bez. der erwähnten Vorbehalte) etwas "eigen" ... besonders, wenn es darum geht, bei Investigationen das bestmögliche Equipment zur Verfügung zu haben und diesbezüglich die bestmöglichen Ergebnisse zu erhalten.

Deshalb habe ich mich durchgerungen, die Kinect 2.0 und den passenden PC-Adapter gebraucht auf ebay zu kaufen ...
Die Kinect 2.0 war eigentlich kein Problem, wobei es mit dem Adapter schon etwas abenteuerlicher ausschaut :x

Prinzipiell bekommt man diesen Adapter zu "relativ" annehmbaren Preisen nur mehr von (mehr oder weniger dubiosen) Anbietern aus China, Korea, etc. und mein erster Kauf war folgender:

Man beachte hierbei bitte den extrem "professionellen" EU-Stromstecker in zart-rosa ... 8-)
48d5c4e1-598c-47b5-9f14-3a18abae4566.jpg
Aber das "Beste" sind die Texte bei diesem Angebot:
screenshot-cgi.ebay.at-2018-04-20-02-14-17.jpeg
screenshot-cgi.ebay.at-2018-04-20-02-13-36.jpeg
Falls es im Text niemanden aufgefallen ist:
"AC Power Adapter USB Cable Fur Kinect Sensor Inkl. Microsoft XBox One S One X PC"
Klingt super, oder ?
Aber wenn man weiterliest:
"Der Kinect-Sensor ist nicht im Lieferumfang enthalten.
Lieferinhalt: 1x Adapter für XBOX One S / X"

Spannend :?

Also zumindest lt. der Überschrift dieses Angebotes sollte man den Kinect-Adapter inklusive "Microsoft XBox One S One X PC" erhalten (was auch immer das genau heissen soll). Aber im Endeffekt hätte ich nur einen (sehr offensichtlich !) unprofessionell zusammengeschusterten Adapter bekommen, bei dem das Teil nach dem Anstecken mit ziemlicher Sicherheit gemütlich abbrennt und mir die Sicherungen um die Ohren fliegen würden.

Wie bereits erwähnt, war dies die erste (!) Bestellung meinerseits bez. des benötigten Adapters und diese habe ich klarerweise storniert und mir einen anderen Anbieter (auf einer anderen Plattform) gesucht.

Mein Fazit:
Nach diesem (mehr oder weniger) "lustigen" Erlebnis werde ich die Kinect 2.0 in Kürze und (wenn Buddha gnädig ist und es das Teil nach Europa schafft) auch den passenden Adapter (irgendwann ...) erhalten.
Wenn es soweit ist (und beides funktioniert !), werde ich es natürlich vorab privat testen, ggf. ein kleines Video posten und in unsere Equipment-Liste aufnehmen (diesbezüglich gibt es auch bereits etwas Neues ... und hierzu wird es ebenso einen Beitrag geben).
Bei Fragen & Problemen aller Art (oder nicht-funktionierenden Links, Videos, Grafiken, etc.) bitte per Rufzeichen-Symbol oben im Beitrag, per PN oder mittels Kontaktformular melden !
Info zu Werbeanzeigen und Unterstützung für Paranormal.wien !
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Spezialgeräte“