Der Tod - Ende oder Anfang?

Mitglieder berichten über persönliche bzw. private Erfahrungen
Forumsregeln
Trotz unserer modernen Gesellschaft ist bzw. kann es nach wie vor sehr schwierig sein, über persönliche paranormale Erlebnisse zu berichten. Oftmals erhält man nur pseudomäßige Auf- bzw. Erklärungen, mitleidiges Verständnis oder einfach das Gefühl, dass man nicht richtig "tickt".

In diesem Bereich ist jeder willkommen seine persönlichen Erlebnisse und Erfahrungen zu teilen.
Es geht hierbei nicht darum, um irgendwelche "Beweise" oder wissenschaftliche Erklärungen mitzuliefern. Jeder kann (und soll) hier seine persönliche Geschichte mit anderen teilen und darüber diskutieren können ohne deswegen in irgendeiner Art und Weise angegriffen zu werden.

Zusätzlich dazu sind auf jeden Fall auch persönliche Vorgeschichten interessant ...
Es gibt viele Leute, die erst "lernen" mussten, um bewusst ein Gespür für das Paranormale zu erlangen oder sich dafür öffnen zu können (z.B. durch Meditation, etc.). Diesbezügliche Informationen sind generell sehr wertvoll, da diese u.U. eine zusätzliche Hilfestellung bieten können.

Bitte beachten:
  • Beiträge, die einen öffentlichen und/oder bestimmten Ort betreffen, sind unter Paranormale Orte einzutragen.
  • Beiträge bez. generelle und/oder nicht-persönliche Themen sind unter Paranormale Diskussion einzutragen.
Antworten
SpiritShack
Benutzeravatar
Michael
Gründungsmitglied
Gründungsmitglied
Administrator
Administrator
EPAS Austria
EPAS Austria
Beiträge: 104
Registriert: Di 2. Sep 2014, 05:32
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 363 Mal
Danksagung erhalten: 107 Mal
Kontaktdaten:
Österreich

Der Tod - Ende oder Anfang?

Beitrag von Michael »

Ein Thema, das mich nun schon seit mehr als 10 Jahren beschäftigt. Ich habe zahlreiche Bücher darüber gelesen, viele Dokumentationen gesehen und durfte inzwischen zum dritten Mal einen Angehörigen beim Sterben begleiten. Was mir dabei immer wieder übereinstimmend aufgefallen ist: das plötzliche Fehlen von etwas, das ich jedoch nicht beschreiben kann. Es geht über die körperlichen Anzeichen (Stillstand der Atmung, Fehlen des Pulses, Entspannung der Muskulatur, etc.) hinaus. Mein Eindruck war jedes Mal, dass der Verstorbene plötzlich "weniger" geworden ist, ähnlich einem Ballon, der unmerkbar eine kleine Menge seiner Füllung verloren hat - was jedoch nicht mit der fehlenden Atmung erklärbar war, die auch schon zuvor sehr flach war. Zweimal konnte ich auch einen entspannten, zufriedenen Gesichtsausdruck beobachten, beinahe ein Lächeln.
Beim letzten Mal ereignete sich noch ein bemerkenswertes Phänomen: ich hatte das Zimmer für ein paar Stunden verlassen um persönliche Erledigungen zu machen, da der Zustand des Sterbenden auf unabsehbare Zeit stabil erschien, nicht einmal die visitierenden Ärzte wagten eine Prognose abzugeben. Ich ließ mir mehr Zeit als eigentlich beabsichtigt, jeder meiner spontan entschiedenen zusätzlichen Wege waren nicht vorgeplant. Genau in dem Augenblick als ich nach etwa drei Stunden wieder eintraf, begann der Sterbende mit der Schnappatmung, etwa drei bis vier Mal, dann war es vorbei. Für mich war dieses zeitliche Zusammentreffen höchst bemerkenswert, als ob er auf meine Rückkehr gewartet hatte.

Auch wenn ich - bis auf einmal, als meine Armbanduhr zum Zeitpunkt des Todes meines Großvaters stehenblieb und erst nach aufwendiger Reparatur wieder in Gang gesetzt werden konnte - keinerlei "Nachrichten" oder "Zeichen" der Verstorbenen bekommen habe, so sind mir die erwähnten Beobachtungen dennoch Trost über den erlittenen Verlust eines lieben Menschen hinweg. Und irgendwann wird jeder von uns das große Rätsel lösen können, was denn "danach" mit uns passiert
Ich weiß daß ich nichts weiß
Benutzeravatar
Sissy
Gründungsmitglied
Gründungsmitglied
EPAS Austria
EPAS Austria
Beiträge: 60
Registriert: Mi 17. Sep 2014, 00:11
Hat sich bedankt: 173 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal
Kontaktdaten:
Österreich

Re: Der Tod - Ende oder Anfang?

Beitrag von Sissy »

hallo Michi, vielen Dank für das Teilhaben lassen an diesem sehr persönlichem Erlebnis. Auch für mich ist es immer wieder tröstlich so etwas zu lesen. Ich bin zwar überzeugt davon, dass der Tod nicht das Ende ist, aber Skeptikerin die ich nun einmal bin, gibt es doch Restzweifel in mir und es tut gut, dann wieder die Bestätigung zu bekommen.
Zu den fehlenden Zeichen fällt mir ein...wozu die Mühe machen, ist ja bei dir angekommen dass der Tod nicht das Ende ist :1wink:
Außerdem könnte ich mir vorstellen, dass gerade wenn man lange krank war, es vielleicht so etwas wie eine Erholungsphase gibt, wo man dann gar nicht in der Lage ist, mit den Hinterbliebenen in Kontakt zu treten. Ich hab mal so was in der Richtung gelesen, und man sagt ja auch, dass man mit Kontaktversuchen eine Zeit lang warten soll.
Dieses zeitliche Zusammentreffen finde ich auch höchst bemerkenswert. Das war wohl das Abschiedsgeschenk an dich, und das hast du dir auch verdient so toll wie du dich die letzten Monate gekümmert hast!
Benutzeravatar
Michael
Gründungsmitglied
Gründungsmitglied
Administrator
Administrator
EPAS Austria
EPAS Austria
Beiträge: 104
Registriert: Di 2. Sep 2014, 05:32
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 363 Mal
Danksagung erhalten: 107 Mal
Kontaktdaten:
Österreich

Re: Der Tod - Ende oder Anfang?

Beitrag von Michael »

_20150715_183944.JPG
Mag sein dass es sich um Wolkenlesen handelt, aber wir können uns die Entstehung der Verbrennung in der Wiese beim Haus des Verstorbenen praktisch nicht erklären und nehmen es einfach als schönes Zeichen an.
Ich weiß daß ich nichts weiß
Antworten

Zurück zu „Persönliche Berichte über Paranormales“