Spiegel, Spiegeleffekt, Mirror, Mirroreffect

Antworten
SpiritShack
Benutzeravatar
Markus
Gründungsmitglied
Gründungsmitglied
Administrator
Administrator
EPAS Austria
EPAS Austria
Beiträge: 1205
Registriert: So 6. Jul 2014, 00:16
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 412 Mal
Danksagung erhalten: 490 Mal
Kontaktdaten:
Österreich

Spiegel, Spiegeleffekt, Mirror, Mirroreffect

Beitrag von Markus »

mirroreffect.jpg
"Spieglein, Spieglein an der Wand ... wen seh ich wirklich anhand ?"
Diesen berühmten Vers habe ich ein wenig abgewandelt (und mit "anhand" ist "mit anhand des Spiegels" gemeint).
Soviel mal dazu ...

Spiegel im Lauf der Zeit ...
Wie im nachfolgendenden Zitat von talkteria.de ersichtlich, haben Spiegel schon seit sehr langer Zeit eine wichtige Rolle in Mythen und Religionen gespielt.
talkteria.de (Autor: kojibroj) :Aufgrund des Glaubens in früheren Zeiten dachte man, dass das Spiegelbild Teil der Seele ist, deshalbe betrachtete man lange Zeit Spiegel und andere reflektierende Oberflächen (wie Wasser) als Seelenfänger oder Tore in die Welt der Geister.

Die kelten wurden sogar mit ihren Spiegeln begraben, da man dort ihre Seelen vermutete.
In Asien behaupten die Menschen sagen, dass sich alles abspielt wie ein Abbild oder Reflexion im Spiegel.Die Wahrheit wird "von Angesicht zu Angesicht" offenbart.

Aber alles began mit dem berühmten Mythos des Dionysos, dessen Seele von den Titanen in einem Spiegel gefangen wurde, und des Narkissos, dessen Seele durch seine Reflektion auf dem Wasserspiegel festgehalten wurde. Donysos spielt in der griechischen Mythologie eine grosse Rolle auch in der Erschaffung des Menschen.

Früher war es eine gängige Praxis, vor dem Gesicht einer sterbenden oder verstorbenen Person einen Spiegel zu halten, nein nicht um den Atem zu kontrollieren sondern die Seele einzufangen und sie unter Umständen mit zu begraben.In deutschen Volkslgenden nennt man das Reich der Toten auch Halle der Spiegel.

In islamisch Orientierten Ländern wird das Spiegelbild des Mondes auf erkrankte Stellen reflektiert und soll eine heilenden Wirkung haben. In Ägypten wir ein gleiches Wort für Spiegel und Leben benutzt.

Der Hintergrund wieso die Spiegel in unseren Breiten abgedeckt werden, hat diese geschichtlichen Hintergründe. Nämlich die Christen glauben dass die Seele den Körper durch Mund oder Nase verlässt und deise Prozedur dauert insgesamt 40 Tage. Deshalb sollten die Spiegel in der gewöhnten Umgebung des verstorbenen abgedeckt dein um ihm bzw. seiner Seele den Abgang von dieser Welt zu erleichtern. Die katholischen Christen feiern die sogenannte Christi Himmelfahrt. Sie ist immer 40 Tage nach Ostersonntag . Da wird die Rückkehr von Jesus von Nazareth in den Himmel gefeiert, als Gottessohn. Seine Seele wird von allem irdischen Dasein befreit und derTod wurde überwunden und somit den Menschen ewiges Leben offenbart. Für alle die jetzt die Tage nachzählen. Ostersonntag und Christi Himmelsfahrt werden als Tage mitgezählt, warum weiß ich allerdings nicht.

Jemanden zeigen wie er wirklich ist = jemanden einen Spiegel vorhalten.
Spiegel im Bezug auf das Paranormale
Bei vielen Praktiken bez. des Paranormalen werden Spiegel nach wie vor verwendet, um z.B. Kontakt mit Geistern und/oder einen Blick in die uns verborgene Welt des Jenseits aufzunehmen. Ein "berühmtes" Beispiel ist z.B. der Spiegel von Bela Lugosi, in dem Bela Lugosi oftmals zu sehen sein soll (dieser Spiegel ist auch ein Thema von "Ghost Adventures" in "Ghost Adventures Halloween Special Museum of Madness Part 1"). Allerdings gibt es hierfür keinerlei Nachweise, Beweise oder dergleichen und ist nur sehr (!) weit hergeholt (siehe z.B. hier). Ein ähnliches Phänomen ist z.B. auch Bloody Mary, bei dem man 3x "Bloody Mary" vor einem Spiegel sagen muss und diese dann erscheint.
Aber sind dies nur wirklich nur Phänomene oder könnte mehr "dahinter" stecken ?
Aus medizinischer Sicht: Es gibt eine Erkrankung namens Eisoptrophobia, welche sich u.A. darin äußert, vor dem eigenen Spiegelbild Angst zu haben.
Und was ist mit dem Aberglauben, dass ein zerbrochener Spiegel Unglück bedeutet ?

Was sehe ich wirklich in einem Spiegel ?
Ja, natürlich das eigene Spiegelbild. Aber ist das wirklich immer so oder kann man darin auch mehr sehen ?
Für alle Skeptiker: Objektiv betrachtet natürlich (!) Nein.

Aber (ein "Aber" mit persönlicher Note !) ...
... und hierbei lasse ich persönliche (und deshalb auch subjektive !) Betrachtungen bzw. Erlebnisse einfliessen ...
Ich lehne mich natürlich nicht so weit aus dem Fenster, um zu behaupten, ich könnte verstorbene Verwandte oder dergleichen in einem Spiegel sehen (geschweige denn Bela Lugosi oder Mary !). Davon halte ich nichts ...
Allerdings bin ich (persönlich !) der Überzeugung, dass Spiegel sehr wohl einen Effekt auf uns haben können. Dieser Effekt kann (im "sinnvollsten" und objektivsten Fall) z.B. durch Matrixing (Apophenia, Pareidolia, Anthropomorphism) entstehen. Jedoch muss ich diesbezüglich gestehen, dass es mir immer wieder passiert, dass ich mich im Spiegel sehe und erkenne, dass dabei irgendetwas nicht stimmt. Vor Allem kommt dies vor, wenn ich bei meinem Spiegel im Vorzimmer vorbeigehe (dieser ist etwa 1,5m hoch), mich darin sehe und feststelle, dass mein Spiegelbild zwar mich, aber trotzdem eine andere Person zeigt. Es ist sehr schwer zu beschreiben ... ich sehe mich, jedoch bin das nicht ich. Zudem passt das gefühlte "Timing" nicht - ich bewege mich vor dem Spiegel, aber das Abbild meines "Gegenüber" bewegt sich verzögert. Dies sind zwar nur Sekundenbruchteile ... allerdings sind diese merkbar.

Persönliche Anmerkung zu diesem Artikel:
Ich habe mich mit diesem Thema sehr lange beschäftigt und inzwischen sehr viele Artikel darüber gelesen, wobei fast alle nicht wirklich seriös und brauchbar sind. Es ist ein (auf mehreren Ebenen) schwieriges Thema, weshalb ich mehrere Stunden an Recherche und Formulierung dieses Artikels aufgewendet habe. Sollte hierzu etwas nicht passen bzw. fehlen oder evtl. Fehler vorkommen bitte hier als Antwort oder per Kontaktformular schreiben ... und natürlich auch, falls jemand ähnliche Phänomene festgestellt hat !

Also ... was haltet ihr von dieser Thematik ?

Artikel "Spiegel im Todesfall abhängen ?" auf talkteria.de
Artikel "Mirrors - A Gate To Afterlife World And Its Paranormal Side" auf fearandyou.in
Artikel "What is it about mirrors that can fascinate and frighten us?" auf thesearchergroup.ca
Artikel "4 Creepy Mirror Legends, Because Sometimes Your Reflection Isn't All That's In There" auf bustle.com
Artikel "Eisoptrophobia" auf common-phobias.com
Bei Fragen & Problemen aller Art (oder nicht-funktionierenden Links, Videos, Grafiken, etc.) bitte per Rufzeichen-Symbol oben im Beitrag, per PN oder mittels Kontaktformular melden !
Info zu Werbeanzeigen und Unterstützung für Paranormal.wien !
Antworten

Zurück zu „S bis Z“