Warum wollen wir wissen, was "danach" auf uns wartet ?!?

Beiträge über Paranormales, die nicht in andere Themen passen
Forumsregeln
In diesem Bereich können Beiträge über Paranormales gepostet werden, welche nicht in andere Bereiche bzw. zu anderen Themen passen.

Bitte beachten:
  • Persönliche, paranormale Beiträge sind prinzipiell hier zu posten.
  • Vor dem Schreiben eines Beitrages in diesem Bereich ist sicherzustellen, dass es evtl. nicht schon eine entsprechende Thematik und zugehörige Themen bzw. Beiträge im Forum gibt. Dies ist wichtig, da es ggf. sonst zu mehrfachen Beiträgen über dasselbe Thema in verschiedenen Bereichen kommt.
  • Ein wichtiger Bereich, der evtl. übersehen wird, ist z.B. Paranormalpedia (Die Enzyklopädie des Paranormalen).
  • Desweiteren ist es sinnvoll, die Suchfunktion vor dem Schreiben eines Beitrages zu verwenden.
  • Sollte jemand unsicher sein, wo ein Beitrag am Besten hinpasst, bitte einfach per PN melden.
Antworten
SpiritShack
Benutzeravatar
Markus
Gründungsmitglied
Gründungsmitglied
Administrator
Administrator
EPAS Austria
EPAS Austria
Beiträge: 1205
Registriert: So 6. Jul 2014, 00:16
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 412 Mal
Danksagung erhalten: 490 Mal
Kontaktdaten:
Österreich

Warum wollen wir wissen, was "danach" auf uns wartet ?!?

Beitrag von Markus »

Warum wollen wir unbedingt wissen, was nach unserem Tod auf uns wartet ?

Weltweit "forschen" seit Jahrhunderten diverse Leute und Gruppen, um einen "Nachweis" über das Leben nach dem Tod zu erbringen ...
Aber seien wir ehrlich: Bislang hat dies (trotz wissenschaftlichen und persönlichen Ansätzen) noch niemand geschafft.

Persönlich kann ich aus eigener Erfahrung 100%ig behaupten, dass uns ständig Geister umgeben (dies können zudem auch einige unserer Mitglieder bestätigen). Allerdings ist dies nicht der eigentliche Punkt dieses Beitrags ...

Die große und ultimative Frage: Macht es wirklich irgendeinen Unterschied, wenn wir wissen, was nach unserem Ableben mit uns passiert ?
  • Treten wir in das "Licht" ein, treffen unsere verstorbenen Verwandten wieder ?
  • Können wir uns danach "bewusst" aussuchen, wie es weitergeht (z.B. weiterhin als Geist auf Erden herumwandeln oder ein neues Leben beginnen) ?
  • Ist das Ableben das absolute Ende, bei dem das geführte Leben endgültig, für immer und komplett ausradiert wird und wir für immer verschwinden ?
Dies sind nur ein paar Möglichkeiten, welche mir dazu einfallen (sicherlich gibt es aus anderen Richtungen noch weitere Möglichkeiten ...).

Die (enttäuschende) Antwort lautet: NEIN !
Denn die Erklärung dazu ist simpel: Selbst wenn wir wissen, was nach unserem Ableben passiert, können wir es nicht ändern !
Und wenn man diese Erkenntnis akzeptiert, sind eigentlich alle Nachforschungen bez. dem Paranormalen im Prinzip sinnlos ...

Aber ... da wir lebende Individuen sind und seit Anbeginn der Menschheit nach Antworten suchen, wird es auch in Zukunft Leute und Gruppen (inkl. uns) geben, welche trotz allen Widrigkeiten weiterforschen werden. Es liegt in der Natur des Menschen nach Antworten zu suchen, selbst wenn diese unerreichbar sind und im Endeffekt keinen Unterschied machen.

Anmerkung: In diesem Beitrag versuche ich meine persönlichen (!) Gedanken zu dieser Thematik so gut wie möglich zu formulieren (ich habe zudem diesbezüglich bewusst explizit religiöse Ansichten weggelassen).
Bei Fragen & Problemen aller Art (oder nicht-funktionierenden Links, Videos, Grafiken, etc.) bitte per Rufzeichen-Symbol oben im Beitrag, per PN oder mittels Kontaktformular melden !
Info zu Werbeanzeigen und Unterstützung für Paranormal.wien !
Benutzeravatar
Alice13
Mitglied (Level 3)
Mitglied (Level 3)
Beiträge: 27
Registriert: Di 3. Jan 2017, 01:06
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal
Kontaktdaten:
Österreich

Re: Warum wollen wir wissen, was "danach" auf uns wartet ?!?

Beitrag von Alice13 »

Hey,
Ich finde die Frage nach dem Leben nach dem Tod wirklich interessant. Es gibt einfach so viele Theorien und doch muss jeder seine eigene Theorie erstellen um mit dem Tod umgehen zu können.
Für mich, ganz rational gesehen, gibt es kein Leben nach dem Tod. Es ist einfach vorbei. Wie wenn man eine Lampe ausschaltet.
Doch das gilt nur für mich wenn ich an meinen Tod denke.
Wenn ich jedoch an andere denke die verstorben sind und im Laufe meines Lebens noch sterben werden, wünsche ich mir ein Leben nach dem Tod. Eine Art Himmel in dem sie sich wohl fühlen und einfach das machen können was ihnen gefällt. Auf einen warten und auf einen aufpassen. Das macht es etwas leichter mit dem Tod einer wertvollen Person umzugehen.
Lg.Alice
Time doesn´t heal wounds, you just learn to live with them
Benutzeravatar
Markus
Gründungsmitglied
Gründungsmitglied
Administrator
Administrator
EPAS Austria
EPAS Austria
Beiträge: 1205
Registriert: So 6. Jul 2014, 00:16
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 412 Mal
Danksagung erhalten: 490 Mal
Kontaktdaten:
Österreich

Re: Warum wollen wir wissen, was "danach" auf uns wartet ?!?

Beitrag von Markus »

Die große und ultimative Frage: Macht es wirklich irgendeinen Unterschied, wenn wir wissen, was nach unserem Ableben mit uns passiert ?
  • Treten wir in das "Licht" ein, treffen unsere verstorbenen Verwandten wieder ?
  • Können wir uns danach "bewusst" aussuchen, wie es weitergeht (z.B. weiterhin als Geist auf Erden herumwandeln oder ein neues Leben beginnen) ?
  • Ist das Ableben das absolute Ende, bei dem das geführte Leben endgültig, für immer und komplett ausradiert wird und wir für immer verschwinden ?
Also was dich betrifft, scheinst du in letztere Kategorie zu fallen ... aber nur oberflächlich, denn andererseits wünscht du dir doch, dass es etwas "danach" gibt.

Und so geht es ebenfalls vielen Leuten ...
Einerseits wird das "Paranormale" (was ja eigentlich die generelle Basis bzw. die "Grundlage" für solche Überlegungen ist) als lächerlich abgetan, ignoriert, verdrängt, etc.. Aber andererseits wollen dennoch fast alle glauben oder hoffen, dass es ihren verstorbenen Verwandten, Bekannten, etc. nach ihrem Tod gut geht.
Es ist also irgendwo ein Widerspruch ...
Denn ohne den Glauben an das "Paranormale" gäbe es solche Gedanken gar nicht.
Bei Fragen & Problemen aller Art (oder nicht-funktionierenden Links, Videos, Grafiken, etc.) bitte per Rufzeichen-Symbol oben im Beitrag, per PN oder mittels Kontaktformular melden !
Info zu Werbeanzeigen und Unterstützung für Paranormal.wien !
Benutzeravatar
Michael
Gründungsmitglied
Gründungsmitglied
Administrator
Administrator
EPAS Austria
EPAS Austria
Beiträge: 104
Registriert: Di 2. Sep 2014, 05:32
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 363 Mal
Danksagung erhalten: 107 Mal
Kontaktdaten:
Österreich

Re: Warum wollen wir wissen, was "danach" auf uns wartet ?!?

Beitrag von Michael »

Persönlich glaube ich an die Unsterblichkeit der "Seele", wie auch immer man diese Energieform definiert. Wenn man die Übereinstimmungen in vielen Weltreligionen, Berichte von Nahtod-Erlebnissen, Rückführungen unter Hypnose in vorangegangene Leben, selbst den Energieerhaltungssatz berücksichtigt, kann man eigentlich nur zum Schluss kommen, dass unsere jetzige Existenz nur in einer Reihe von immer wieder kehrenden Daseinsformen gesehen werden kann.
Zumindest ist der Glaube daran recht tröstlich, sei es im Gedanken an liebe Verstorbene oder in Hinsicht auf das eigene Ende. Und falls das Licht nach meinem letzten Atemzug tatsächlich für immer ausgeknipst wird, stört es mich danach auch nicht mehr, falls an dem Glauben eigentlich nichts dran ist. ;)
Ich weiß daß ich nichts weiß
Benutzeravatar
Markus
Gründungsmitglied
Gründungsmitglied
Administrator
Administrator
EPAS Austria
EPAS Austria
Beiträge: 1205
Registriert: So 6. Jul 2014, 00:16
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 412 Mal
Danksagung erhalten: 490 Mal
Kontaktdaten:
Österreich

Was ich glaube

Beitrag von Markus »

Angeregt durch die Frage "Was glaubst du kommt nach dem Tod ?" per PN von Alice13 möchte ich hiermit (nochmal und) etwas spezifischer darauf eingehen ...

Also was ich persönlich "glaube" (kurzgefasst):
Ich glaube, dass es durchaus ein Leben nach dem Tod gibt.
Nicht umsonst gibt es soviele Religionen, die darauf aufbauen ... wobei dieses ganze Gelaber für mich nicht wirklich zählt (aber das nur nebenbei). Desweiteren gibt es ja seit Ewigkeiten und bis dato Berichte, etc. über Erlebnisse mit Geistern, etc. und durchaus Material, welches bis heute nicht erklärt werden kann (z.B. hier Greencastle (The Pink Lady) ... was eines davon ist, was mich nach wie vor extrem fasziniert und ich mir nicht erklären kann).

Ich persönlich denke bzw. bin überzeugt, dass der Tod nicht das Ende ist.
Aus persönlichen Erlebnissen weiss ich das und bin überzeugt davon. Aber wie oder in welcher Form es dann weitergeht ... keine Ahnung.
Ob wir dann in ein weisses Licht eintreten und ein ganz neues Leben beginnen, die Entscheidungsfreiheit haben, dieses doch noch nicht zu betreten, eine Reinkarnation durchmachen oder ob es uns verwehrt bleibt, weil wir evtl. "hier" noch was erledigen müssen, ... nunja, das bleibt offen.
Es gibt soviele (theoretische) Möglichkeiten ... z.B. habe ich ein Interview mit einer Frau gesehen, die Selbstmord versucht, diesen jedoch überlebt hat. Diese hat dabei ziemlich krasse Dinge erlebt (wobei dies natürlich auch wieder mit Vorsicht zu geniessen ist - siehe z.B. Nahtod).
Und selbst wenn es "danach" nichts mehr geben sollte (so wie Michael es auch erwähnt hat) ... wen sollte es dann kümmern ? Es wäre dann halt eben vorbei ... Aus der Erde sind wir genommen, zur Erde sollen wir wieder werden, Erde zu Erde, Asche zu Asche, Staub zu Staub ...

Desweiteren kam auch die Frage auf, welches paranormale Ereignis mich persönlich geprägt hat:
Diesbezüglich gibt es hier inzwischen ja schon einige Berichte meinerseits.
Jedoch ging diese Frage eher in eine andere, sehr viel persönlichere Richtung ...
Ein besonderes und einschneidendes Erlebnis hatte ich in meiner Volksschulzeit, über das ich jedoch nicht berichten möchte (selbst meine geschätzten Freunde und Gründungsmitglieder kennen es nicht), weil es im Endeffekt nichts damit zu tun hat, weshalb ich mich nun mit dem Paranormalen beschäftige. Dieses Erlebnis hat mir persönlich jedoch (leider) ... sagen wir mal: "mediale" Fähigkeiten eingebracht, auf die ich oftmals gerne verzichten könnte.
Bei Fragen & Problemen aller Art (oder nicht-funktionierenden Links, Videos, Grafiken, etc.) bitte per Rufzeichen-Symbol oben im Beitrag, per PN oder mittels Kontaktformular melden !
Info zu Werbeanzeigen und Unterstützung für Paranormal.wien !
Antworten

Zurück zu „Paranormale Diskussion“